17.06.2008 - Ein Jahr „Märchen“ in der Burgunderschule | Ausstellung zu einem vom Landesprogramm „Kultur und Schule“ geförderten Projekt

Indianer, die sieben Geißlein und Schneewittchen sind nur einige der Märchenstationen, die zwölf Kinder der ersten bis vierten Klasse der Burgunderschule im Rahmen eines vom Landesprogramm „Kultur und Schule“ geförderten Projektes über ein Jahr lang besucht haben.

Ihre ganz persönlichen Eindrücke aus der Welt der Märchen brachten die Schüler in fantasievollen Arbeiten wie Collagen, gemalten Bil¬dern und Bastelarbeiten bis hin zum selbst gestalteten Trickfilm zum Ausdruck, die am Mittwoch, 18. Juni 2008, ab 15 Uhr in der Bibliothek der Burgunderschule präsentieren. Angeleitet und unterstützt wurden die Kinder von der Illustratorin und Künstlerin Claudia Ehrentraut.
Viele Märchen wurden erzählt und gehört. Anschließend wurde zu den erzählten Märchen gemalt, gekleistert genäht, und collagiert. Es entstanden sehr schöne, vielschichtige Kunstwerke, in denen jedes Kind seine eigenen Fantasien  ausdrücken konnte. So war zum Beispiel der Besuch des Theaterstücks „Biene Maja“ Ausgangspunkt für die Gestaltung eines Trickfilms, für den die Kinder eigene Figuren entworfen und geknetet haben. Besonders schön war zu sehen wie Kinder über ein Jahr lang gelernt haben ihre Fantasien mit Ausdauer und Leidenschaft umzusetzen. *