23.06.2008 - Die Blume des Aschenputtel | Kinderttheater im Stadtgarten

In den Sommerferien heißt es auch in diesem Jahr wieder sieben Mal "Samstags im Park". Das Kinderbüro des Jugendamtes lädt an allen Feriensamstagen Kinder ab fünf Jahren und deren Eltern in den Stadtgarten am alten Wasserturm ein.

Zum Auftakt am Samstag, 28. Juni 2008, um 15 Uhr wird das Stück „Die Blume des Aschenputtels“ gezeigt. Das ReibeKuchenTheater aus Duisburg erzählt das klassische Märchen von Aschenputtel auf farbenprächtige Art neu und zeigt wie aktuell diese Thematik auch heute noch ist. Die moderne Aschenputtel heißt Rana und lebt in Indien, einem Land in dem über 20 Millionen Kinder gezwungen werden zu arbeiten um ihre Familien zu unterstützen. Auch Rana wird nach dem Tod ihrer Mutter gezwungen alle Arbeiten für ihre Stiefmutter und deren beide Töchter zu übernehmen. Sie hat keine Zeit mehr zu spielen und zu lernen. Ihre beiden Tauben helfen ihr heimlich lesen und schreiben zu üben, eine Kunst von der die Stiefmutter gar nichts hält. Aber als der Prinz ein kluges Mädchen sucht, das seine Frau werden soll, fällt es ihm nicht schwer, sich zu entscheiden.
Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Clemens-Sels-Museum statt, hier ist die Zuschauerzahl begrenzt. Weitere Informationen im Kinderbüro unter der Telefonnummer 02131/905190. Der Eintritt ist frei.