27.06.2008 - Mehr Straßen nach Frauen benannt

23 Prozent mehr weibliche Straßennamen – das ist eine positive Zwischenbilanz der Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Kreis Neuss.

Vor fünf Jahren startete die Initiative für mehr nach Frauen benannte Straßen in Neuss und Umgebung. Viele Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich damals mit Vorschlägen von Frauen, die es wegen ihrer gesellschaftlichen Leistungen in Kunst, Kultur, Politik oder Naturwissenschaften verdient hätten, durch eine Straßenbenennung ausgezeichnet zu werden. Ergänzt mit Namensvorschlägen von engagierten Bürgerinnen, die das Leben im jeweiligen Ort entscheidend geprägt haben, wurde ein übersichtlicher Vorschlagskatalog zusammengestellt und als Broschüre unter dem Titel „FrauenStraßenNamen“ auch an die politischen Gremien weitergeleitet, die über Straßenbezeichnungen entscheiden. So sind zu den bereits vorhandenen 78 Straßen noch einmal 18 weitere Wege und Straßen in Neuss, Jüchen, Meerbusch und Dormagen hinzugekommen. In Neuss sind dies die Katharina-Braeckeler Straße, die Marga-Groove-Straße, die Leni-Wollenhaupt-Straße und die Elisabeth-Kadow-Straße. Viele der berücksichtigten Vorschläge stammen aus der von den Gleichstellungsbeauftragten herausgegebenen Broschüre, die auf Internetseite der Gleichstellungsbeauftragten unter http://ag-gleichstellungsstellen.rhein-kreis-neuss.de/material.html abgerufen werden kann. Darin finden sich auch weitere Informationen über die Biographie und die Verdienste der Frauen.
*