03.07.2008 - Führung zu Toren, Türmen und Wällen der Stadt

Eine Führung zu den Toren, Türmen und Wällen der Stadt bietet das Rheinische Schützenmuseum am Sonntag, 6. Juli 2008. 14.30 Uhr, an. Obertor, Blut- und Windmühlenturm und die alten Wallanlagen hatten im Mittelalter große Bedeutung bei der Verteidigung der Stadt, etwa bei der Belagerung durch Karl den Kühnen im 15. Jahrhundert.

Aber daneben ranken sich auch viele andere Geschichten um die die alten Bauwerke. So waren die Grünanlagen, die auf den Resten der Stadtbefestigung entstanden sind, früher der Treffpunkt verliebter Pärchen, während die Türme als Gefängnis dienten. Nach der Führung besteht die Möglichkeit zum Besuch des Schützenmuseums. Die Teilnahmegebühr für die Führung beträgt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Museum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schlechtem Wetter findet eine Führung im Museum statt.
*