09.07.2008 - Goldene Plakette „Das Wappen der Stadt Rijeka“ für vier Neusser

Stellvertretend für die Neusser Bürgerschaft haben Erster Beigeordneter Peter Söhngen, Pfarrer Monsignore Jochen Koenig, Karl-Josef Uhe und Peter Gronsfeld von der Neusser Partnerstadt Rijeka die goldene Plakette „Das Wappen der Stadt Rijeka“ erhalten.

Die Plakette wird einmal jährlich an Menschen verliehen, die sich besonders um die Stadt Rijeka verdient gemacht haben. In der Begründung sagte Mag. Vojko Obersnel, Bürgermeister der kroatischen Stadt, „Wir möchten Ihnen ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz zur Vertiefung der Freundschaft beider Partnerstädte Neuss und Rijeka in allen Bereichen der lokalen Selbstverwaltung danken. Ebenso wollen wir sie für ihr jahrelanges Engagement und der großzügigen Hilfe für Rijeka und Kroatien während des Krieges und danach würdigen“. Die vier Ausgezeichneten haben während des Bürgerkrieges zwischen 1991 und 1995 mehr als 20 Hilfstransporte organisiert und persönlich nach Kroatien begleitet. Zahlreiche Neusser Privatpersonen und Firmen hatten damals zahlreiche Sach- und Geldspenden getätigt. Bis heute hat die „Viererbande“ aus Neuss noch engen Kontakt in die Neusser Partnerstadt und besucht dort regelmäßig viele alte Bekannte und Freunde. Das „Wappen der Stadt Rijeka“ wurde im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung am 11. Juni 2008 in Rijeka überreicht.