09.07.2008 - www.shakespearefestival.mobi | Mobiles Web fürs Shakespeare Festival

Für Besitzer tragbarer Telefone wird das Shakespeare Festival im Globe Neuss ab sofort zur Wanderbühne: Handys, mit einem Menüeintrag „Web“ oder „Internet“ können darüber direkt die wichtigsten Informationen über das Festival erhalten.

Unter www.shakespearefestival.mobi ist eine verschlankte Variante der umfassenden Internetpräsentation auf www.shakespearefestival.de zu finden, die allen Reisenden zum schnellen Nachschlagen oder Stöbern dient. Die mobile Website enthält das komplette Programm vom 24. Juli bis 30. August, die wichtigsten Bilder für das Handy-Display und einige allgemeine Informationen - so zum Beispiel die direkte Verbindung zur Shakespeare-Hotline, die nur angeklickt werden muss und die Telefonverbindung steht. Auch ganz wichtig: Die Anfahrtswege zum Globe an der Neusser Rennbahn Neuss können ebenfalls über den neuen Service abgerufen werden.
Noch einfacher können alle diese Informationen über einen sogenannten Kaywa-Code abgerufen werden. Damit muss nicht erst www.shakespearefestival.mobi eingetippt werden, sondern lediglich der nachstehende Kaywa-Code abzufotographiert werden. Anschließend bringt dieser das Handy ganz allein auf die richtige Internet-Seite. Der Kaywa-Code funktioniert ähnlich wie der Scanner im Supermarkt, alle wichtigen Daten werden von selbst erkannt. Allerdings braucht das Handy hierfür einen Kaywa-Reader, der unter  http://reader.kaywa.com kostenlos heruntergeladen werden kann. Nicht nur für Technikfreaks ist dieses neue Hilfsmittel gedacht. Seit 2004 programmiert das Internetsystemhaus webandmore Webseiten wie diese jetzt für das Shakespeare Festival. So sind wieder einmal noch modernere Zeiten für den Mann aus Stratford-upon-Avon angebrochen; doch auch das verträgt sein Schaffen – denn seine Geschichten von Liebe und Tod, von Mord und Machtgier, von Geiz und Neid, von Lust, Freundschaft und Versöhnung sind zeitlos, ob sie übers Display oder auf der Bühne erzählt werden.
*

Kaywa-Code des Shakespeare Festivals 2008

Kaywa-Code des Shakespeare Festivals 2008