22.07.2008 - Intendant der Deutschen Kammerakademie Neuss geht nach Bern

Nach fast siebenjähriger Tätigkeit als Manager und Intendant der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein wird Matthias Gawriloff am 1. Oktober 2008 seinen zukünftigen Wirkungskreis in die Schweiz verlegen – wenn er nämlich den Direktorenposten beim Berner Symphonieorchester übernimmt. Das BSO Bern mit seinen 100 Musikern zählt heute zu den führenden Klangkörpern in der Schweiz.

Seit November 2001 war Matthias Gawriloff in Neuss tätig. Johannes Goritzki, der Gründer und langjährige Leiter der Deutschen Kammerakademie, hatte ihn an den Rhein geholt, um eine kurzfristige Hilfe im Management zu bekommen. Daraus wurde der gegenwärtige Intendant, in dessen Ägide eine Vielzahl neuer Impulse und bedeutender nationaler und internationaler Erfolge zu verzeichnen waren.

Dr. Christina Zangs, Beigeordnete für Schule, Bildung und Kultur: „Neuss konnte sich glücklich schätzen, in für die DKN schwierigen Zeiten Matthias Gawriloff als Geschäftsführer und schließlich als Intendanten verpflichten zu können. Er hat in puncto Finanzen für gekonnte Budgetplanung, Stabilität und Transparenz gesorgt, sowie die Findung des neuen Chefdirigenten professionell und zum Glück für die DKN betrieben. Das Trio Skou-Larsen, Gawriloff und Jakubeit haben gemeinsam mit dem Vorstand und den Hauptsponsoren, der Sparkasse Neuss, der Art Mentor Foundation, 3 M und Mercedes Benz, die DKN in den letzten Jahren weiterentwickelt und bestens aufgestellt, so dass sie nun auf dem Sprungbrett in eine höhere musikalische Liga ist. Es wurde ein begeistertes, mitreißendes Orchester geformt, das es nun gilt in anderer Besetzung weiter zu betreuen: ein schweres, aber auch reizvolles Erbe wird der Nachfolger(in) antreten.“

Matthias Gawriloff, der ehemalige Orchestermanager beim Sinfonieorchester des SR Saarbrücken und Produktionsleiter der Intendanz bei den Bamberger Symphonikern, sieht nun die Zeit gekommen, um die kaufmännische Leitung der Kammerakademie in andere Hände zu legen, nachdem die Zukunft des Ensembles gesichert ist – insbesondere auch seit der Verpflichtung von Lavard Skou-Larsen, der in der Spielzeit 2005/06 sein Amt als Chefdirigent antrat und mindestens bis 2011 dem Orchester als künstlerischer Leiter erhalten bleibt. Skou-Larsen hat sich binnen kürzester Frist beim Orchester und beim Publikum ganz vorzüglich etabliert und seinen Teil zu den vielen langfristigen Projekten beigetragen, die neben einer mehr als 25-prozentigen Abonnentensteigerung für die Effizienz des bisherigen Führungstrios sprechen, denn auch im Büro in der Oberstrasse wird dank der Produktionsleitung von Martin Jakubeit alles getan, um den Erfolg der Kammerakademie zu garantieren.

Anfang Oktober wird Matthias Gawriloff nun als Direktor des Berner Symphonieorchesters in die Schweiz gehen. Er wird „seiner” Kammerakademie allerdings auch über diesen Zeitpunkt hinaus in der Saison 2008/2009 im Übergang noch zur Verfügung stehen, die beliebten Vorträge halten sowie die neuen Marketingstrategien mit Manfred Kremer, 3M, und Diplom Designer Marc Hillen mit umsetzen. „Es ist und war wirklich die schönste Zeit in Neuss – mit den immer inspirierten, alles gebenden Musikern der Deutschen Kammerakademie und einem einfach tollen Publikum im Zeughaus und im Rosengarten. Somit wird es für mich wirklich kein leichter Abschied, aber meine Aufgabe hier ist erfüllt. Ich werde der Kammerakademie immer eng verbunden bleiben und ihre Entwicklung mit größter Freude weiter verfolgen” erklärte Matthias Gawriloff. Wenn man die künstlerischen Ereignisse der letzten Jahre verfolgt hat, glaubt man ihm aufs Wort ...
*