29.07.2008 Shakespeare Festival im Globe Neuss 2008…was kommt

Die Sonne, der Sommer, das Meer – und eine schwer zu zähmende „Megäre”: Das sind die Zutaten, die „Lard'Enfer et Los Figaros“ aus Avignon am Montag, und Dienstag, 4. und 5. August 2008 ins Neusser Globe bringen, um eine „fast geglückte Zähmung der Widerspenstigen” auf die Bühne zu stellen.

Der Überraschungserfolg beim Festival d’Avignon ist aber auch zu vergnüglich: Chansons, Blues & Jazz, rasante Tänze und laute Wortgefechte machen die ohnehin außerordentlich quirlige Komödie zu einem Rundum-Vergnügen selbst für diejenigen unter den Zuschauern, die die französische Sprache nicht vollkommen beherrschen.

Direkt danach gibt das Rheinische Landestheater „Verbrechen und Leidenschaft“. Das Stück von Thomas Middleton und William Rowley ist ein typisches Produkt dieser Zeit. Eben erst waren William Shakespeare und Königin Elisabeth I. gestorben. Die Thronnachfolge war nicht geregelt, und Machtkämpfe beherrschten das Chaos, das aus dem Leben geworden war. The Changeling (Der Wechselbalg) lautet der Originaltitel des Stückes, das als lustvolle Romanze beginnt und sich dann von Szene zu Szene immer mehr in ein bluttriefendes Schauerspiel verkehrt, über dem  schwärzester britischer Humor schwebt: Die verwöhnte, kapriziöse Beatrice ist Piracquo versprochen, verliebt sich aber kurz vor der Hochzeit in den Edelmann Alsemero. Auf der Suche nach einer Lösung macht sie sich den hässlichen und verhassten, in sie jedoch unsterblich verliebten Diener de Flores nutzbar: Dieser bringt Piracquo für sie um, und sie kann Alsemero heiraten. Hinsichtlich der Entlohnung jedoch hat sich Beatrice verkalkuliert: De Flores will nämlich kein Geld von, sondern eine Nacht mit ihr. Karten gibt es im Internet unter www.shakespearefestival.de oder über die bekannten Vorverkaufsstellen.
*