01.08.2008 - Gründerinnen-Stammtisch befasst sich mit Resilienz

Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss lädt am Donnerstag, 7. August 2008, ab 19 Uhr zum nächsten Gründerinnen-Stammtisch in die Gaststätte „Im Dom“, an der Michaelstraße ein.

Referentin ist die Jungunternehmerin Bärbel E. Kohler, die im Bereich Coaching, Training und Personalvermittlung  tätig ist. Sie bietet neben Einzelcoachings auch Gruppencoachings und Seminare in den Bereichen Zeitmanagement, Mobbing und Resilienz an. Um Resilienz geht es auch in ihrem Vortrag, der unter dem Titel „Resilienz - oder was wir vom Bambus lernen können…“ steht.
Resilienz ist die Fähigkeit von Individuen oder Systemen, mit Widerstands- und Spannkraft belastende Situationen zu meistern. Wie schafft man es, sich aus eigener Kraft aus Krisen zu befreien? Wie erlangt man inneren Halt, um auch schwierige Lebenssituationen zu bestehen? Ob traumatisches Erlebnis oder der Tod eines nahestehenden Menschen, Arbeitsplatzverlust, Konkurs oder Anderes: Wer resilient ist, lebt optimistischer und agiert deutlich konstruktiver. Resilienz ist die erlernbare Kunst, ein erfülltes Leben zu leben.
Der Vortrag richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben.

Der Stammtisch soll dem Austausch von Informationen und Tipps dienen und in einem lockeren, gemütlichen Rahmen stattfinden.
Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Charlotte Heitzmann, die unter der Rufnummer 02131-90-3112 zu erreichen ist.