01.08.2008 - Liegenschafts- und Vermessungsfachmann im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats Juli tritt der langjährige Leiter des Neusser Liegenschafts- und Vermessungswesens, Rudolf Kaiser, in den Ruhestand.

Der Geodät und ausgewiesene Grundstücksfachmann kam 1984 zur Stadt Neuss und übernahm das damalige Liegenschafts- und Vermessungsamt 1993 von seinem Vorgänger Heinz-Josef Wasiak. Für Rudolf Kaiser waren Liegenschaftswesen und Bodenordnung stets unverzichtbare Grundlagen der Stadtentwicklung. Mit der ihm eigenen Zielstrebigkeit und Tatkraft hat er auch unter schwierigen Rahmenbedingungen die grundstücksmäßigen Voraussetzungen dazu geschaffen. Seiner betriebswirtschaftlich orientierten Grundeinstellung entsprechend wurde sein Aufgabenbereich in eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung mit kaufmännischem Rechnungswesen überführt. Die erfolgreiche Arbeit ist nun auch in einem nüchternen Zahlenwerk zu erkennen, das in Zukunft als qualifiziertes Steuerungsinstrumentarium zur Verfügung steht. Aber auch im Vermessungswesen hat der erfahrene Fachmann mit der weitreichenden Digitalisierung während seiner Amtszeit Entwicklungsschwerpunkte geschaffen, die in ihrer gesamten Wirkung noch lange nicht ausgeschöpft sind. Nachbarkommunen und Fachvereinigungen stand Rudolf Kaiser mit seinem großen Erfahrungsschatz selbstverständlich zur Verfügung.
*