19.08.2008 - Neusser DT-Etappe wird Zuschauermagnet - Marketing-Maßnahmen locken Publikum aus dem In- und Ausland

Die Quirinusstadt als Etappenort der Deutschland Tour – das ist ein großer Erfolg für das Neusser Stadtmarketing. Die Vorbereitungen für das sportliche Groß-Ereignis laufen auf Hochtouren; schließlich werden sich die Spitzenstars der internationalen Radsport-Szene rund 20 Stunden in Neuss aufhalten.

Damit am 4. und 5. September auch möglichst viele Besucher aus dem In- und Ausland zu einem der weltweit wichtigsten Etappenrennen nach Neuss kommen, rührt die Stadt bereits seit Monaten kräftig die Werbetrommel – mit Erfolg, wie die positive Resonanz auf die bisherigen Marketing-Maßnahmen zeigt.
So konnten sich viele Radsportfans sogar während der Tour de France im Juli über Neuss als Etappenort der Deutschland Tour informieren. Das Neusser Mobil und der „echte“ Quirinus als Maskottchen sorgten in Frankreich  für viel Aufsehen und Interesse bei den Radsport-Fans. Mit Postkarten, Plakaten und zweisprachigen Pressemappen machten die Neusser auf ihre Stadt und die Anti-Doping-Kampagne „Neusser Modell“ aufmerksam. Die Präsenz des Neusser Stadtpatrons unterstrich außerdem die Bewerbung der Stadt Neuss als Tour-de-France-Etappenort. Mehrmals wurde im Fernsehen über die Neusser Marketingmaßnahme berichtet, die auch in den französischen Medien viel Beachtung fand.

Auch vor Ort läuft die Öffentlichkeitsarbeit bereits auf Hochtouren. So wurden beim Traditionsrennen Tour de Neuss über 10.000 Infopostkarten mit dem Programm der Deutschland Tour an die Zuschauer verteilt. Neben Anzeigen in den lokalen Zeitungen und Anzeigenblättern sowie einem eigenen Internet-Auftritt (www.deutschlandtour-neuss.de) wurden Medienkooperationen mit NE-WS 89.4 und der Neuß-Grevenbroicher Zeitung eingegangen. Letztere bringt ein 12-seitiges Etappenmagazin heraus, das in einer Auflage von 75.000 Exemplaren am 3. September 2008 an alle Haushalte verteilt wird. Presseinformationen an alle Veranstaltungsmagazine und -kalender in der Region sowie an alle nordrhein-westfälischen Vollredaktionen und überregionalen Fachmagazine auch in den Niederlanden und Belgien sichern die nötige Aufmerksamkeit über die Neusser Stadtgrenzen hinaus.
Außerdem unterstützt der Spezialist für Außenwerbung Ströer Deutsche Städte Medien die Stadt Neuss mit 50.000 Euro sowie einer individuellen Plakat-Kampagne. Auf rund 50 Außenwerbeflächen entlang der Rennstrecke wird das Ereignis plakativ begleitet. Bandenplanen, Banner und die Beflaggung von zentralen Plätzen in der Neusser Innenstadt ergänzen die Plakataktion.
Permanent begleitet wird die Deutschland Tour 2008 vom "neusser mobil", einer Maßnahme des „Neusser Modells“, das speziell für die Deutschland Tour entwickelt wurde  Das "neusser mobil" wird an jedem Etappenort Station machen und mit eigenen Experten und umfangreichem Informationsmaterial als Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Dopingprävention dienen.
*