19.08.2008 - Schötzekall im Museum

Neuss (PN/Fi). „Ne Moog, dä hängt de Fahne erut!“ – unter diesem Titel lädt das Rheinische Schützenmuseum am Sonntag, 24. August 2008, um 14.30 Uhr zum „Schötzekall“ ein, einer unterhaltsamen Mischung aus Vortrag und Gespräch, bei dem sich diesmal alles um Fahnen dreht.

Korpsfahnen, Regimentsfahnen, Schwenkfahnen und die mit Fahnen geschmückten Straßen sind heute aus dem Schützenwesen nicht mehr wegzudenken. Und so gibt auch eine Fahne das Signal zum Beginn des Neusser Schützenfestes: Punkt 12 Uhr am Schützenfestsamstag wird begleitet vom Läuten der Glocken und dem Donnern der Kanonen auf dem Glockenturm des Quirinusmünsters die rot-weiße Fahne hochgezogen. Diese Tradition ist den meisten Neussern bekannt, aber wahrscheinlich wissen nur wenige, dass diese Fahne schon seit mehreren Generationen von Mitgliedern der Familie Moog gehisst wird. Und auch viele andere Fahnen haben eine ganz eigene Geschichte, wie zum Beispiel die Schwenkfahne, die der Grenadiermajor Theodor Pütz 1939 seinem Korps zum Geschenk machte, die jedoch nur einmal über den Markt getragen und 1945 von einem amerikanischen Soldaten als „Souvenir“ in die USA mitgenommen wurde. Aber 1987 kehrte die Fahne zurück nach Neuss und hat inzwischen ihren Platz im Schützenmuseum gefunden. Die Teilnahmegebühr an der Veranstaltung beträgt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Museum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. *