21.08.2008 - Ehrenbürger der Stadt Neuss verstorben - Hermann Wilhelm Thywissen war viele Jahre Oberbürgermeister von Neuss

Neuss (PN/Fi). Am Montag, 18. August 2008, verstarb im Alter von 91 Jahren der Ehrenbürger der Stadt Neuss, Hermann Wilhelm Thywissen. Thywissen war von 1982 bis 1984 Oberbürgermeister und von 1984 bis 1987 Bürgermeister der Stadt Neuss. 1995 verlieh ihm der Rat wegen seiner Verdienste um die Stadt die Ehrenbürgerwürde. Hermann Wilhelm Thywissen war Träger des Gregorius-Ordens und des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Aus Anlass des Todes von Hermann Wilhelm Thywissen würdigte Bürgermeister Herbert Napp die großen Verdienste seines Amtsvorgängers. „Hermann Wilhelm Thywissen hat sich Zeit seines Lebens für die Bürgerinnen und Bürger seiner Stadt eingesetzt. Sein langjähriges politisches Engagement hat die Stadt geprägt und dazu beigetragen, dass sie sich zu einer wirtschaftsstarken Kommune entwickeln konnte. Dabei hat er die Menschen und ihre Bedürfnisse nie aus den Augen verloren. Das beweist auch sein aus tiefer Überzeugung kommendes Engagement für das Brauchtum, insbesondere für das  Neusser Schützenwesen, und damit für die ganze Neusser Bürger Gesellschaft.“
Hermann Wilhelm Thywissen wurde am 10. April 1917 als ältester Sohn von Hermann und Maria Thywissen in Düsseldorf geboren. In Neuss besuchte er die Münsterschule und das Quirinus-Gymnasium. Nach dem Studium der Rechte in Freiburg, Königsberg und München trat er in die Ölmühle C. Thywissen ein, deren persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer er 1953 wurde. 1946 heiratete er Ilga Klöter aus Wuppertal.
Hermann Wilhelm Thywissen engagierte sich über viele Jahre im gesellschaftlichen Leben der Stadt Neuss. Seit 1952 war er Komiteemitglied, 1954 Schützenkönig und ab 1961 33 Jahre lang Präsident des Neusser Bürger-Schützenvereins. 1994 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Neben den Aktivitäten im Schützenwesen war er stellvertretender Vorsitzender der  Stiftung Kinderheim St. Anna und der Schule Marienberg sowie Mitglied des Kuratoriums. Viele Jahre arbeitete er im Vorstand „Gesellschaft Verein“ sowie als Präsident des St.-Martin-Komitees Altstadt und der Bürgergesellschaft zu Neuss e.V.. Er führte den Vorsitz im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Neuss und war Aufsichtsratsvorsitzender der Gemeinnützigen Bauverein AG.
Hermann Wilhelm Thywissen zählte 1945 zu den Gründern  der Neusser CDU. Ab 1956 war er Bürgerschaftsvertreter im Schul- und Kulturausschuss und ab 1961 Stadtverordneter im Rat der Stadt. Als Nachfolger von Herbert Karrenberg trat er am 28. Mai 1982 das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Neuss an. Von 1984 bis 1987 war Thywissen in Folge der Kommunalreform Bürgermeister der Stadt. Er war Mitglied in zahlreichen Ausschüssen, unter anderem im Wirtschaftsausschuss, Kulturausschuss, im Hafenausschuss und im Schulausschuss. Zur 2000-Jahrfeier der Stadt im Jahr 1984 stiftete er zusammen mit seiner Frau die Neusser Bürgermeisterkette, die neben dem Stadtwappen sieben historische Münzen und  Emaillen der Neusser Stadttore zeigt.
*