27.08.2008 - "Schalom - 60 Jahre Israel" - Ausstellung in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Fi). Die Stadtbibliothek zeigt vom 3. bis zum 20. September die Ausstellung "Schalom - 60 Jahre Israel" des Nes Ammim-Vereins. Mit Bildern, Texttafeln und Zitaten gibt sie einen Überblick über die Geschichte des jüdischen Staates, des Judentums und des Antisemitismus.

Erste Stellvertretende Bürgermeisterin, Angelika Quiring-Perl und der Neusser Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe werden die Ausstellung am Mittwoch, 3. September 2008, um 18 Uhr eröffnen und Grußworte sprechen. Den Festvortrag zur Gründung des Staates Israel vor 60 Jahren hält der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Dr. Johannes Gerster. Der gelernte Jurist Johannes Gerster war zwei Jahrzehnte CDU-Bundestagsabgeordneter und Spitzenpolitiker in seinem Geburtsland Rheinland-Pfalz. Eine schwere Erkrankung riss ihn aus der politischen Arena. Nach dieser Zäsur zog es ihn ins Ausland: Von 1997 bis 2006 fungierte er als Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Israel. Wieder zurück in Deutschland betreibt er seither sein Engagement für Israel und die Versöhnung der dort lebenden Völker von hier aus. 2007 wurde er an die Spitze der Deutsch-Israelischen Gesellschaft berufen und ist seitdem als kompetenter Redner und Gesprächspartner gefragt.

Den musikalischen Rahmen gestalten die Mezzosopranistin Agens Erkens aus Köln und der Pianist Steve Nobles aus den USA. Die künstlerisch-musikalische Arbeit von Agnes Erkens ist geprägt von der Intention, das gemeinsame kulturelle und religiöse Erbe der drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam neu zu beleben und in der musikalischen Interpretation miteinander in Verbindung zu bringen. In jahrelanger Recherchearbeit hat sich Agnes Erkens ein Repertoire altüberlieferten jüdischen, biblisch-hebräischen und sephardischen Liedguts aus Israel, den USA, Spanien, Portugal und den arabischen Ländern aufgebaut. Das Duo erhielt 2006 eine Nominierung für den 1. Preis für Weltmusik in Nordrhein-Westfalen.
*