02.09.2008 - Deutschland Tour 2008 in Neuss – Schlagabtausch der Top Sprinter

Neuss (PN/Sev). Mit vielen tausend Zuschauern rechnen die Verantwortlichen der Deutschland-Tour bei der Etappenankunft der Radprofis am Donnerstag, 4. September 2008, in Neuss.

Seit dem Prolog in Kitzbühel am Freitag ist der Publikumsandrang bei der diesjährigen Tour riesig. Die Zielankunft übermorgen in Neuss verspricht durch die kurvenreiche und spannende Anfahrt über Kardinal-Frings-Brücke, Hammfeldamm und Augustinusstraße einen spektakulären Schlagabtausch der Top-Sprinter. Die Zieleinfahrt ist – je nach Rennverlauf - zwischen 17 und 17.30 Uhr zu erwarten. Bereits im Vorfeld haben sich viele Radsportfans, auch aus den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden, über die Etappenankunft in Neuss informiert.
Im Zielbereich zwischen Stadthalle und Augustinusstraße beginnt um 13 Uhr bereits ein umfangreiches Rahmenprogramm. Auf dem Parkplatz vor der Stadthalle wird eine große Radsportmesse ihre Zelte aufschlagen. Dort präsentieren sich bekannte Radsportfirmen sowie Partner und Sponsoren der Deutschland Tour. Das Neusser Lokalradio NE-WS 89.4 unterhält die Zuschauer bis zum Eintreffen des Pelotons mit einem Bühnenprogramm mit Moderation, Interviews und Musik. Nach der Siegerehrung vor dem Obertor geht abends ab 19 Uhr die große Radsport-Party mit Live-Musik auf dem Münsterplatz weiter.
Am Freitag startet die 7. Etappe der Deutschland Tour dann vom Markt aus in Richtung Georgsmarienhütte bei Osnabrück. Der Morgen bietet die seltene Gelegenheit, die Radprofis haut¬nah zu erleben. Ab 10 Uhr werden sie sich in einem Zelt auf dem Markt einschreiben, um dann um Punkt 11.55 Uhr vor dem Rathaus an den Start zu gehen. Nach dem Startschuss von Bürgermeister Herbert Napp fährt das Peloton über den Büchel, Drususallee, Kaiser-Friedrich-Straße, Europa- und Hammfelddamm in Richtung Josef-Kardinal-Frings-Brücke nach Düsseldorf. An einer leistungsdiagnostischen Station auf dem Freithof können die Zuschauer zudem die Belastung eines Radprofis nachvollziehen. Außerdem wird dort ein Sprungwettbewerb auf einer modernen Sprungplattform ausgerichtet. Ein Informationsstand der Nationalen Antidoping Agentur (NADA) berät zum Thema Dopingbekämpfung.
Weitere Informationen unter www.deutschlandtour-neuss.de.