12.09.2008 - Ausstellung über Millenniums Entwicklungsziele

Neuss (PN/Fi). Die Stadt Neuss zeigt gemeinsam mit 20 weiteren Organisationen und Gruppierungen bis zum 30. September 2008 in einer Ausstellung im Rathausfoyer die Umsetzung der „Millenniums-Entwicklungsziele“ auf.

Vorgestellt werden konkrete Projekte und Arbeiten in Entwicklungsländern der Mitveranstalter aus Neuss, die der Umsetzung der Millenniumsziele dienen und die Neusser Bürgerinnen und Bürger dazu anregen, sich persönlich gegen extreme Armut in der Welt einzusetzen und die UN-Millenniumsziele zu unterstützen.
Beim historischen Millenniumsgipfel der Vereinten Nationen vom im September 2000  in New York verabschiedeten 189 Staats- und Regierungschefs die „UN-Millennium-Erklärung“, in der sie sich verpflichteten, bis 2015 die extreme Armut in der Welt um die Hälfte zu reduzieren. Die Halbzeitbilanz der UN ergab jedoch, dass trotz einiger Erfolge in vielen Ländern noch großer Handlungsbedarf besteht. Insbesondere die Entwicklung der ärmsten Länder wird durch negative Auswirkungen des Klimawandels und das Fortschreiten von Seuchen wie AIDS zunichte gemacht. Obwohl der weltweite Wohlstand niemals größer war, kämpfen noch immer fast eine Milliarde Menschen mit weniger als einem US Dollar pro Tag ums Überleben. Mehr als eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.  Dies sind Zahlen, die erschrecken. Dass aber auch jeder Einzelne in der Lage ist, etwas gegen die extreme Armut weltweit zu unternehmen, zeigen viele beispielhafte Projekte der Neusser Kirchengemeinden, Vereine und Initiativen. Diese werden in der Ausstellung „Millenniums-Entwicklungsziele“ im Rathaus gezeigt. Die Ausstellung wurde im Beisein der Beauftragten für die UN-Millenniumskampagne Deutschland Dr. Renée Ernst am Mittwoch, 10. September 2008, 19.30 Uhr, im Rathausfoyer eröffnet.
*