09.10.2008 - Konzertmatinee im Museum zum 175. Geburtstag Brahms

Neuss (PN/Fi). Mit einem Konzert zum 175. Geburtstag Johannes Brahms (1833-1897) setzt das Clemens-Sels-Museum am Sonntag, 19. Oktober 2008, 11.30 Uhr die Reihe der Sonntagsmatineen fort.

Zu Gast in Neuss wird das Kammermusikspektrum Gelsenkirchen sein. Das erweiterte Donizetti-Streichquartett um Professor Dr. Manfred Herbig (Violoncello) mit international ausgewiesenen und ausgezeichneten Musikern wie der russischen Geigerin Nataliya Demina am ersten Pult und der Japanerin Yuko Uenomoto, Violoncello, führen Streichsextette von Brahms (opus 18, B-dur, und opus 36, G-moll) und Antonin Dvorak (opus 48, A-dur) auf. Johannes Brahms, auch genannt der „blonde Hans aus Hamburg“, der letztlich Wien als Heimat wählte und dennoch stets ein Norddeutscher blieb, komponierte seine beiden Sextette während der Anstellung als Hofmusiker in Detmold. Mit beiden Stücken setzte er Maßstäbe und in der Folge wurde das Streichsextett  ein faszinierendes Klangmeer aus zwei Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli – für Komponisten nahezu eine „Pflichtübung“. Konzertkarten sind  im Museumsshop zum Preis von zehn Euro erhältlich.
*