16.10.2008 - Gelbes Trikot für Neuss - Quirinusstadt zeigt beste Gesamtleistung bei der diesjährigen Deutschland Tour

Neuss (PN/Sev). Die Stadt Neuss gewinnt das Gelbe Trikot für die beste Gesamtleistung aller zehn Etappenorte bei der diesjährigen Deutschland Tour.

Erstmals in der zehnjährigen Geschichte der Deutschland Tour wird diese Auszeichnung vergeben. Das Trikot symbolisiert zusammengefasst die Preise für das beste Marketing, die beste Organisation und die meisten und besten Zuschauer. Eine Delegation der Deutschland Tour GmbH überreicht es voraussichtlich Ende November an Bürgermeister Herbert Napp. Bisher wurden die drei Preise einzeln an die entsprechenden Etappenorte vergeben. „Hier war aber alles rundum gelungen. Deshalb haben  wir uns entschlossen, dieses Jahr alle drei Auszeichnungen an Neuss zu vergeben“, begründete Dr. Mike Wilde, Etappenort Manager der Deutschland Tour, die Entscheidung der Jury. Genugtuung herrschte bei Peter Rebig, Geschäftsführer der Neuss-Marketing GmbH. Für ihn kam die Auszeichnung allerdings nicht ganz überraschend: „Es war wirklich mustergültig wie die Vorbereitungen und nicht zuletzt die Durchführung von  Etappenankunft- und Start umgesetzt wurden. Alle Akteure waren hoch motiviert und  mit vollem Einsatz bei der Sache.“ Neben dem lokalen Organisationskomitee der Stadt realisierten rund 180 freiwillige  Helfer das Gelingen des Radsportspektakels. Zudem sorgten mehrere tausend Zuschauer in der Neusser Innenstadt Anfang September für eine tolle Atmosphäre. Bereits seit April 2008 machte die an die Deutschland Tour gekoppelte Antidopinginitiative „Neusser Modell“ bundesweit Werbung für die Quirinusstadt und nicht zuletzt für den Radsport. „Eine überzeugendere Visitenkarte kann ein Etappenort nicht abgeben. Das bestätigt einmal mehr, dass Neuss als Ausrichter für Großveranstaltungen sehr geeignet ist “, resümiert Rebig. Weitere Informationen unter www.deutschland-tour.de.