22.10.2008 - Feridun Zaimoglu liest in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Fi). Im Rahmen der Aktionswoche des Deutschen Bibliotheksverbandes "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" und der Türkischen Wochen präsentiert die Stadtbibliothek am Mittwoch, 29. Oktober 2008, mit Feridun Zaimoglu einen der derzeit besten Schriftsteller deutscher Sprache - wie die Feuilletons aller großen Zeitungen einstimmig konstatieren.

Nach seinem Bestseller "Leyla", der sich im Jahr 2006 fast 50.000 Mal verkauft hat, begibt sich Zaimoglu mit seinem neuen Roman "Liebesbrand“ hinein in die bundesrepublikanische Gegenwart und  beschwört die großen Gefühle: Am Anfang ist es fast zu Ende - Das Leben von David, sowieso nicht in bester Verfassung, droht bei einem Busunglück zu verlöschen. Doch er wird gerettet und begegnet einer engelsgleichen Erscheinung. Eine junge schöne Frau übernimmt die Erstversorgung und verschwindet in einem Auto mit deutschem Kennzeichen. Fortan ist der Erzähler in Liebe entflammt und macht sich auf die Suche.

Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit mehr als 30 Jahren in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel, wo er seither als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist arbeitet. Er war Kolumnist für das Zeit-Magazin und schreibt für die Welt, die Frankfurter Rundschau, Die Zeit und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Im Jahr 2002 erhielt er den Hebbel-Preis, 2003 den Preis der Jury beim Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt und 2007 den Carl-Amery-Literaturpreis. Mit "Liebesbrand" steht er auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2008.

Die Lesung am Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19.30 Uhr, wird in Kooperation mit der Buchhandlung Gutenberg durchgeführt. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sechs Euro.
*