28.10.2008 - Europa - Das Quiz zur Europawahl 2009

Neuss (PN/Fi). Mit einem Quiz zur Europawahl im kommenden Jahr möchten die evangelische Jugend der Versöhnungskirche und das Jugendamt der Stadt Neuss Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahre über Europa informieren.

Am 7. Juni 2009 findet die Europawahl statt und alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ab 18 Jahren dürfen zur Wahl gehen und können so das Europa-Parlament wählen. Aber viele Menschen sind sich nicht klar über die Bedeutung. Welche Länder gehören zur Europäischen Union? Was ist die Europäische Union und welche Aufgaben hat sie? Über welche Angelegenheiten entscheidet das Europa-Parlament? Warum ist die Europawahl für Neusser Jugendliche und junge Erwachsene wichtig? – Mit „Europa – Das Quiz zur Europawahl 2009“ sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingeladen „Europa“ auf eine spielerische Art und Weise kennenzulernen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 6. November 2008, um 18 Uhr im Haus der Jugend, Hamtorwall 18, in der Neusser Innen¬stadt statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Gewinner winken interessante Preise. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Ann Christin Kaup unter der Telefonnummer 02131/905133 oder per Email unter der Adresse ann.christin.kaup@stadt.neuss.de. Weitere Infos zu Europa und zur Europäischen Union stehen auch unter www.europarl.de.