31.10.2008 - Die getürkte Republik - Woran die Integration in Deutschland scheitert

Vortrag in der Stadtbibliothek von Dr. Ismail Boro

Neuss (PN/Sev). Mit dem Vortrag „Die getürkte Republik – Woran die Integration in Deutschland scheitert | Eine Döner-Bude macht noch keine Integration!“ von Dr. Ismail Boro am Donnerstag, 6. November 2008, 19.30 Uhr, ergänzt die Stadtbibliothek ihre Veranstaltungsreihe zur Türkei um einen wichtigen Aspekt. Im Fokus befindet sich diesmal nicht die vielfältige Literatur des Landes, sondern die alltägliche Realität türkischstämmiger Bürger hier in Deutschland. Es geht also um unser Zusammenleben.
Die Probleme vieler Türken in Deutschland sind nicht nur Folgen mangelnder Integrationsbereitschaft, sondern auch einer verfehlten Ausländerpolitik. Boro fordert endlich Konsequenz auf beiden Seiten: von den Migranten eine Entscheidung für dieses Land und seine Werte und von den Deutschen wirksame Maßnahmen statt Multikulti-Illusionen und Appellen an die deutsche Leitkultur. Aus der Sicht eines Deutschen mit türkischen Wurzeln beschäftigt sich Boro mit den Gründen der Misere, wobei er sich unter anderem mit den wenig integrationsfördernden Aktivitäten der türkischen Verbände auseinandersetzt. Anhand seiner eigenen Erfahrungen zeigt er zugleich, welch ungeahnte Ressourcen eine gelingende multikulturelle Gesellschaft freisetzen könnte.

Dr. Ismail Boro, geboren 1953 in Tarsus/Türkei, lebt und arbeitet seit 1972 in Deutschland. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Mit seiner Familie wurde er durch die ARD-Dokumentation "Schwarzwaldhaus 1902" bundesweit bekannt. Er lebt in Berlin. Der Vortrag wird Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neuss und der Buchhandlung Gutenberg durchgeführt. Die Abendkasse beträgt 5 Euro.*