14.11.2008 - European Energy Award für eine nachhaltige kommunale Energiepolitik

Neuss (PN/Fi). Die Stadt Neuss beteiligt sich auf Beschluss des Rates am Zertifizierungs- und Qualifizierungsverfahren des European Energy Award.

Ziel dieses Programms ist es, durch den effizienten Umgang mit Energie und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien in den Städten einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiepolitik, zum kommunalen Umweltschutz und somit zu einer zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten. Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW fördert die Teilnahme am Projekt mit zwei drittel der Gesamtprojektkosten über eine Laufzeit von vier Jahren. Bisher nehmen europaweit fast 500, in Deutschland über 140 und allein in Nordrhein Westfalen 70 Kommunen daran teil. Der European Energy Award soll als Energiecontrollingsystem bei der zukünftigen Erstellung, Bewertung und Umsetzung von Energiekonzepten eingesetzt werden.

Der European Energy Award gibt Antwort auf die Frage, wie sich kommunale Energiearbeit optimieren und erfolgreich umsetzen lässt. Ziel ist, die Qualität der Energieerzeugung und –nutzung ganzheitlich in eine Kommune zu bewerten und regelmäßig zu überprüfen. Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz können identifiziert und erschlossen werden. Erfolge im Bereich der Energieeinsparung, der rationellen Energieverwendung und der Nutzung regenerativer Energieträger werden nicht nur durch den European Energy Award bescheinigt, sondern auch öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet. Die Benennung von konkreten Zielsetzungen und Maßnahmen soll einen kontinuierlichen Prozess des effizienten Umgangs mit Energie in Gang setzen und für die Zukunft formulieren.

Zur erfolgreichen Umsetzung des Zertifizierungsverfahrens wird ein kommunales Energieteam gebildet, das während des gesamten Verfahrens durch einen Prozess- und Energie-Experten unterstützt wird. Die Überprüfung und die Zertifizierung des Erreichten erfolgt alle drei Jahre durch einen externen Auditor. Das kommunale Energie Team umfasst Vertreter aus der Verwaltung, den Eigenbetrieben und den städtischen Gesellschaften, die sich im Zuge ihrer Tätigkeit mit energierelevanten Themen beschäftigen. Dieses Team ist  “Entwicklungszentrale” und “Motor” der energiewirtschaftlichen Arbeit in der Kommune und ist für die Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich.

Der European Energy Award benennt eine Vielzahl von Sachthemen des energiewirtschaftlichen Handelns, die in die Themengebiete Raumordnung und kommunale Entwicklungsplanung, kommunale Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation sowie externe Kommunikation und Kooperation zusammengefasst sind. Ein Maßnahmenkatalog enthält eine Checkliste für eine Ist-Analyse, dient als Planungsinstrument und zur Festlegung des zukünftigen Maßnahmenplans der Kommune.
*