20.11.2008 Musikschullehrer und – schüler in Pskow

Neuss (PN/Fi). Zwei Lehrerinnen und drei Schülerinnen der Musikschule Neuss besuchten jetzt auf Einladung des Kulturamtes Pskow mit ihren Instrumenten die Neusser Partnerstadt.

In Begleitung des Neusser Kulturamtes waren die Musikerinnen mit drei Geigen, einer Bratsche und einem Cello in der dortigen Schule der Künste unter der Leitung von Viktor Lissenkow zu Gast. Es war die Idee Lissenkows, eine gemeinsame musikalische Gruppe zu bilden, die zusammen probt,  Stücke erarbeitet und diese zum Ende des Aufenthaltes auch aufführt. Alle hat beeindruckt, wie gastfreundlich und herzlich die Aufnahme und Betreuung war.
Das vorbereitete Besucherprogramm bot neben diversen gemeinsamen Proben auch Probemöglichkeiten für die Neusser Gruppe, Kurzpräsentationen der verschiedenen Abteilungen der Schule (bildende Kunst, Tanz, Theater und natürlich Musik) und Gespräche mit Lehrern und Schülern aller Sparten. Der Besuch des Saisoneröffnungskonzertes in der Pskower Philharmonie und eine kurzweilige Stadtführung standen auch auf dem Programm. Das Abschlusskonzert fand gute Resonanz. Nach jeweils einzelnen Aufführungen der gastgebenden und der Neusser Musiker wurden dann die gemeinsam erarbeiteten Stücke dargeboten. Langer Beifall des Publikums war der verdiente Lohn für die viele Probenarbeit. Ausflüge führten die Gruppe nach Puschkinskije Gory und Petschory. Die Musikerinnen waren in Gastfamilien untergebracht und wurden auch dort liebevoll und herzlich betreut. Im Kulturamt Pskow wurden mit der Leiterin, Feda Teslenko, und weiteren Instituts- und Schulleitern das gegenwärtige Projekt und dessen Fortsetzungsmöglichkeiten besprochen. Das Kulturamt Neuss hofft, dass es gelingt, 2009 eine Gegeneinladung nach Neuss auszusprechen.
*