26.11.2008 - AIDS und andere Seuchen ... in der Literatur

Neuss (PN/Fi). Mit „AIDS und anderen Seuchen … in der Literatur“ beschäftigt sich am Dienstag, 2. Dezember 2008, 19.30 Uhr, ein Vortrag in der Stadtbibliothek.

AIDS hat die Nachfolge der großen Seuchen des Mittelalters angetreten. Aber auch andere gefährliche Infektionskrankheiten wie Pocken, Milzbrand, Vogelgrippe und SARS erlangten erst in letzter Zeit (wieder) unsere Aufmerksamkeit. Die Vermeidung dieser durch Viren oder Bakterien verursachten Erkrankungen gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Gesundheitsamtes. Amtsarzt Dr. Michael Dörr versucht in dem Vortrag, Infektionskrankheiten einmal auf eine andere Art und Weise ihren Schrecken zu nehmen. Er stellt bewegende, vergnügliche und überraschende Auszüge aus der internationalen Literatur vor. Bei dieser Lesung werden auch der emeritierte Chefarzt der Kinderklinik des Lukaskrankenhauses Neuss, Dr. Lothar Biskup, sowie die Aids-Fachkraft des Gesundheitsamtes, Gabriele Neumann, als kompetente Gäste anwesend sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
*