30.12.2008 - Internationale Tanzwochen Neuss | Parsons Dance aus New York mit einzigem Gastspiel in Deutschland

Neuss (PN/Fi). Der ehemalige Solotänzer des legendären amerikanischen Choreographen Paul Taylor war bereits mehrmals in Neuss zu Gast und wird auch in dieser Saison bei den Internationalen Tanzwochen in Neuss seine humorvollen und vom Jazzdance beeinflussten Choreographien zeigen.

Zum einzigen Gastspiel in Deutschland kommt Parsons Dance am Freitag, 23. Januar 2009, um 20 Uhr in die Stadthalle Neuss. Seine Choreographien sind inspiriert von interessanten zeitgenössischen Komponisten, teilweise auch aus der Popszene und begeistern das Publikum weltweit. Gemeinsam mit Daniel Ezralow und Moses Pendleton hat er die erfolgreiche Bühnenshow "Stomp" entwickelt, seine beiden Choreographien „The Envelope“ und „Caught“ gingen um die Welt. Diese Kompanie verspricht ungezügelte Lebensfreude und viel Tanzlust.

Parsons Dance wurde 1985 von David Parsons gegründet, der zuvor als Solotänzer in der legendären Paul Taylor Company tanzte. Durch die Arbeit mit seiner Kompanie möchte der Choreograph immer auch ein neues Publikum ansprechen und für den zeitgenössischen Tanz begeistern. Mit seinen jazzigen und teilweise auch recht artistischen Choreographien tourt Parsons Dance durch ganz Amerika und wird auch international auf die wichtigsten Festivals wie Maison de la Danse (Lyon, France), Teatro La Fenice (Venice, Italy) and Teatro Municipal (Rio de Janeiro, Brazil) eingeladen.
 
Die Kompanie besteht aus zehn Tänzern und verfügt über ein Repertoire von mehr als 70 Werken. Für einige dieser Werke wurde eigens die Musik choreographiert, so von Dave Matthews, Michael Gordon und Milton Nascimento. Darüber hinaus arbeit Parsons Dance mit wichtigen Künstlern verschiedener Sparten wie Julie Taymor, William Ivey Long, Annie Leibovitz, Donna Karan und Alex Katz zusammen.
*