19.12.2008 - "Zapperdockel, Grüffelo und Co" – Fortbildung in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Fi). Die Stadtbibliothek bietet eine Fortbildung für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher sowie für Tagesmütter und -väter zur Sprach - und Leseförderung an.

Bereits in der frühen Kindheit und lange bevor sie formal lesen und schreiben lernen, machen Kinder Erfahrungen mit verschiedenen Facetten und Erscheinungsformen von Lese-, Erzähl- und Schriftkultur. Diese Erfahrungen gehören wesentlich zur sprachlichen Bildung von Kindern. Sie wirken sich auf die Kompetenz, zum Beispiel durch Sprachzuwachs, sowie auf Wissen und Einstellungen, wie Neugier und Freude an Geschichten, aus. Die Beherrschung dieser Kulturtechniken durch die Kinder ist auch ein unabdingbarer Baustein gelungener Integration bei Familien mit Migrationshintergrund. Das Projekt „Früh übt sich“ verfolgt  das Ziel, die Sprach- und Leseförderung als elementares pädagogisches Instrument den Teil¬nehmern zu vermitteln. Der Workshop wird von der Krefelder Bibliothekspädagogin Ingeborg Hollstein durchgeführt. Sie arbeitet seit mehreren Jahren im Bereich Leseförderung und hat sich durch die eigenverantwortliche Durchführung des Projekts „Bist du lesekalisch“ einen Namen gemacht. Veranstaltungsort ist die Stadtbibliothek Neuss. Einerseits besteht so Gelegenheit, Angebote der Bibliothek unmittelbar vor Ort kennenzulernen. Zum anderen ermöglicht die räumliche Distanz zur Arbeitsstätte den erforderlichen Abstand von alltäglichen Ablenkungen und die nötige Konzentration auf die Lerninhalte des Workshops.

Zur Anmeldung müssen Name, Name der Institution, Adresse und Telefonnummer, Funktionsbezeichnung, beispielsweise Gruppenleiterin, sowie den gewünschten Termin angegeben werden. Ansprechpartnerin in der Stadtbibliothek ist Nicole Fuchs telefonisch unter der Rufnummer 02131/904208 oder per E-Mail unter der Adresse nicole.fuchs@stadt.neuss.de. Das Angebot für Sozialpädagogen und Erzieher findet jeweils mittwochs von 9 bis 16 Uhr am 14. Januar, am 4. und 11. Februar, am 4. und 18. März, am 1. April sowie am 13. Mai 2009 statt. Das Angebot für Tagesmütter und –väter ist Samstag von 9 bis 14.30 Uhr. Termine sind der 7. Februar und der 28 März 2009. Die Kosten für die Teilnehmer belaufen sich auf 20 Euro inklusive eines kleinen Mittagsimbisses und eines Getränks. Alle Fortbildungen finden in der Stadtbibliothek, Neumarkt 10, in Neuss statt.