29.01.2009 - Großbaustelle Further Straße |Verkehr stadtauswärts wird 15 Monate umgeleitet

Neuss (PN/Fi). In den nächsten 15 Monaten müssen sich Verkehrsteilnehmer in der Nordstadt auf Behinderungen und veränderte Verkehrsführung einstellen.

Am kommenden Montag, 2. Februar 2009, beginnen umfangreiche Kanal- und Straßenbauarbeiten auf der Further Straße zwischen Berliner Platz und Zufuhrstraße. Um die Arbeiten zügig, aber auch sicher durchführen zu können, werden weitreichende verkehrliche Maßnahmen notwendig, die sowohl den Durchgangs- wie den Anliegerverkehr als auch den öffentlichen Personennahverkehr der Stadtwerke Neuss im Bereich der südlichen Furth betreffen.
Für die gesamte Dauer der Bauarbeiten von etwa eineinviertel Jahren wird die Further Straße für den gesamten Verkehr stadtauswärts gesperrt und über Gielenstraße, Stephanstraße, Steinhausstraße, Engelbertstraße beziehungsweise Düsseldorfer Straße und Fesserstraße in die Furth geführt. Die Gegenrichtung stadteinwärts ist jederzeit befahrbar und wird in den Baubereichen als Einbahnstraße beschildert. Die Einmündung Wolberostraße/Further Straße bleibt zunächst für den Geradeaus- und Rechtabbieger befahrbar.

Auch die Busse stadtauswärts werden über den gesamten Zeitraum ab Theodor-Heuss-Platz umgeleitet. Die Further Straße wird nur in Richtung Hauptbahnhof befahren. Die Linien 828 und 854 der Stadtwerke Neuss fahren ab Hauptbahnhof über den Theodor Heuss-Platz, Düsseldorfer Straße, Fesserstraße zur „Ersatzhaltestelle Wolkerstraße“ und weiter auf der Römerstraße über den jeweiligen Linienweg. Die Linien 841, 843, 844, 848, 851 und 852 fahren vom Hauptbahnhof südwestlich über die Gielenstraße, Stephanstraße, Buschstraße, Plankstraße zur Haltestelle Annostraße und ebenfalls weiter über den Linienweg der einzelnen Linien.