13.10.2009 - Neusser Senioren pflegen Freundschaft mit Rijeka

Neuss (PN/Fi). Neusser Seniorinnen und Senioren haben jetzt wieder die kroatische Partnerstadt Rijeka besucht.

Die Begegnung zwischen den Senioren findet jährlich statt. In einem Jahr treffen sich die Freunde in Neuss, im anderen Jahr reisen die Neusser nach Rijeka. Die Verbindungen zwischen den Senioren bestehen seit elf Jahren und dementsprechend herzlich war das Wiedersehen auch in diesem Jahr. Die Stadt Rijeka und der örtliche Verein der Senioren hatten ein interessantes Besuchsprogramm erarbeitet. So wurde erstmals die Stadt Zagreb besucht, da durch eine neue Autobahn nun ein Tagesausflug möglich geworden ist. Natürlich stand auch ein ausführlicher Besuch in der Stadt Rijeka auf dem Programm. Nach einer Stadtführung wurde die Neusser Gruppe im Rathaus von hochrangigen Vertretern der Stadt Rijeka empfangen. Auch das kroatische Fernsehen und das Lokalradio zeigten ein großes Interesse an dem Besuch aus Neuss. Weitere gemeinsame Ausflüge mit den Senioren aus Rijeka führten die Gruppe zu den Inseln Rab und Brijuni und ins Umland von Rijeka. Höhepunkt der Reise war der von der Stadt Rijeka veranstaltete Begegnungsabend, zu dem auch Vertreter der Neusser Politik und der Verwaltung angereist waren. Zum 20-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Rijeka und Neuss im nächsten Jahr wird eine Gruppe aus Rijeka in Neuss erwartet. Wer Interesse an diesen Begegnungen hat, kann sich telefonisch unter der Rufnummer 02131-905005 an die Organisatorin Imke Kronhof beim Sozialamt der Stadt Neuss wenden.

*