12.11.2009 - Neuss erhält European Energy Award

Neuss (PN/Fi). Für ihr umfangreiches Umwelt-Engagement ist die Stadt Neuss heute mit dem European Energy Award® 2009 ausgezeichnet worden.

NRW-Wirtschaftsministerin, Christa Thoben überreichte die Auszeichnung an den Neusser Beigeordneten Stefan Pfitzer bei einer Feierstunde im Rahmen einer Tagung „Klimaschutz in Kommunen“ der Energie Agentur.NRW. „Wir sind stolz, dass unsere besonderen kommunalen Leistungen im Bereich der Energieeffizienz und des Klimaschutzes durch den international anerkannten Award ausgezeichnet wurden. Es soll uns ein Ansporn sein, auf diesem Weg weiter zu machen“, so Pfitzer nach der Ehrung im Bochumer Rathaus.

Der European Energy Award® ist ein vielfach erprobtes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das auf europäischer Ebene entwickelt wurde und umgesetzt wird. Dabei wird die Qualität der Energieerzeugung und –nutzung in einer Kommune bewertet und regelmäßig überprüft – mit dem Ziel, Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz zu erschließen. Die Kommunen werden durch einen akkreditierten Auditor überprüft und zur Auszeichnung vorgeschlagen.

Insgesamt 15 Städte und Gemeinden wurden im Bochumer Rathaus geehrt. Nordrhein-Westfalen ist jetzt Spitzenreiter beim European Energy Award. Landesweit sind es nun 100 Städte und Gemeinden, die an diesem aufwendigen Qualitätsmanagement und Zertifizierungsverfahren mit der EnergieAgentur. NRW teilnehmen. “Inzwischen lebt jeder fünfte Einwohner Nordrhein-Westfalens in einer Kommune, die sich in besonderer Weise um Nachhaltigkeit bemüht. Der European Energy Award gilt heute als Markenzeichen für Klimaschutz”, so die Ministerin. Seit Durchführung des European Energy Award wurden in Nordrhein-Westfalen noch nie so viele Kommunen geehrt wie 2009. Ausgezeichnet wurden Bochum, Brakel, Ostbevern, Münster, Altenberge, Blomberg, Bocholt, Harsewinkel, Iserlohn, Neuss, Oberhausen, Rheine, Saerbeck, Solingen und Verl. “Alle Kommunen werden für ihre ganzheitlichen Klimaschutzstrategien und ihr kontinuierliches Engagement zertifiziert”, so Ministerin Thoben.
*