20.01.2010 - „mission E“ – Warum unnötig unter Strom stehen - Kampagne zeigt Energiesparpotenziale auf | Beitrag für den Umweltschutz

Neuss (PN/Sev). Wie lässt sich Energie ohne Komfortverlust einsparen und zeitgleich die Umwelt schützen? „mission E“, eine gemeinsame, auf mehrere Jahre angelegte Kampagne für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Neuss und der Stadt Neuss, macht es möglich.

In Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW wird aufgezeigt, wie man mit geringem Aufwand, getreu dem Motto: „GUT, auch mal abzuschalten - zu Hause und am Arbeitsplatz“, einen Beitrag zur Energieeinsparung leisten kann. Zum Auftakt finden bis Freitag, 22. Januar 2010, vielfältige Aktivitäten statt, die über den intelligenten Umgang mit Energie informieren.

So führen speziell geschulte Teams in der Sparkasse und im Rathaus Bürobesuche durch. Dabei lernen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass es viel Einsparpotenzial durch das kontrollierte Ein- und Ausschalten der Bürobeleuchtung gibt und dass es technisch unbedenklich ist, wenn in Arbeitspausen der Bildschirm ausgeschaltet wird. Auch wird darüber aufgeklärt, dass Bürogeräte im ausgeschalteten Zustand noch Strom verbrauchen können („Scheinaus-Verluste“), aber das abschaltbare Steckerleisten eine komplette Trennung vom Stromnetz sicherstellen. „Schon am ersten Tag der Aktion kam es bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ,Aha-Effekten’, unter anderem bei der Demonstration, wie viel manche Haushaltsgeräte an Energie verbrauchen – und was dies hochgerechnet aufs Jahr für den eigenen Geldbeutel ausmacht“, so Dietmar Mittelstädt, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss. Ein Info-Bus der EnergieAgentur.NRW steht am Dienstag und Mittwoch, 19. und 20. Januar 2010, jeweils in der Zeit von 10 bis 17 Uhr auf dem Platz vor dem „Weißen Haus“. Dort gibt es weitere Energiespar-Tipps, beispielsweise zum Thema energetische Umrüstung der eigenen vier Wände. Am Donnerstag und Freitag, 21. und 22. Januar 2010, fahnden „Die Blauen Engel“, eine Schülerfirma des Nelly-Sachs-Gymnasiums, im Foyer der Sparkasse nach Energiefressern. Ebenfalls am Donnerstag, 21. Januar 2010, berät die Verbraucherzentrale von 11 bis 14 Uhr im Rathausfoyer rund um das Thema Energie. Intention der Kampagne ist es, nicht nur die Energieverbäuche von Sparkasse und Verwaltung jährlich zu senken. „Auch möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich privat angesprochen fühlen und die Informationen zu Hause umsetzen“, sagt Hans-Jürgen Haasler, Leiter des Neusser Gebäudemanagements. So wird nicht zuletzt auch ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz geleistet. „mission E“ ist eine bereits durch die UNESCO ausgezeichnete Kampagne der EnergieAgentur.NRW und Bestandteil des nationalen Energieeffizienz-Aktionsplans der Bundesregierung. Sie läuft bereits seit einigen Jahren erfolgreich bei der Bundeswehr.
*