28.01.2010 - Wiedersehen bei den Internationalen Tanzwochen

Neuss (PN/Sp). Bereits mehrfach zu Gast in Neuss war die Compañia Nacional de Danza 2 aus Madrid.

Am Samstag, 20. März 2010, 20 Uhr, gibt es in der Stadthalle Neuss ein Wiedersehen mit der Compagnie, deren Choreographen Tony Fabre und Nacho Duato bereits früher begeisterten. Die Bewegungssprache Duatos wurde von führenden europäischen Choreographen geprägt, unter anderem Jiři Kylián. Er gründete die Juniorcampagnie des spanischen Nationalballetts, CND 2, die nun ebenfalls internationales Renommee genießt. Auf dem Programm stehen in Neuss drei Darbietungen, „Without Words“, „Insected“ und „Kol Nidre“. In der berührenden Choreographie “Kol Nidre” fragt sich Duato, wie Kinder den Krieg erleben. Der Name des Stückes bezeichnet ein jüdisches Gebet, was anlässlich des Jom Kippur gesprochen wird, dem Tag der Versöhnung in der jüdischen Kultur.

In diesem Jahr feiert die Compagnie ihr zehnjähriges Bestehen. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, Tänzern eine hervorragende Ausbildung zu gewährleisten und sie auf ihre professionelle Laufbahn vorzubereiten. Sie ist direkt an das Konservatorium in Madrid angebunden. Die jungen Tänzer lernen hauptsächlich die Choreographien von Nacho Duato, es gibt aber auch junge Choreographen, deren Einflüsse in die Arbeit der CND 2 eingehen. Wenn die jungen Tänzer die CND 2 verlassen, sind sie bestens vorbereitet für Compagnien, wie das Nederlands Dans Theater, das Basler Ballett, das Ballett der Oper von Lyon oder das Hubbard Street Dance Chicago.
*