08.02.2010 - Die Kette des Präsidenten unter der Lupe

Neuss (PN/Sp). In der Reihe „Objekte unter der Lupe“, bei der ein besonderes Objekt und seine Geschichte im Mittelpunkt stehen, bietet das Rheinische Schützenmuseum eine Kurzführung zum Thema „Die Kette des Präsidenten:

Der Adlerschild von 1908“ an. Die Führung findet am Mittwoch, 10. Februar 2010, 14.30 Uhr, im Rheinischen Schützenmuseum, Oberstraße 58-60, statt.
Um 1900 konnten Schützenverein und –bruderschaften, die ein besonderes Jubiläum zu feiern hatten, sich bei König Wilhelm II. um eine Auszeichnung bemühen. Der Neusser Bürger-Schützen-Verein erbat im Jahr 1908 diese Auszeichnung mit dem Hinweis auf das 300-jährige Bestehen des Vereins in diesem Jahr. Der „Gnadenerweis“ wurde gewährt und noch im selben Jahr überreicht: Ein besonderer Anlass, bei dem das Komitee erstmalig in weißen Hosen auftrat. Der runde Anhänger mit dem gekrönten Adler im Mittelfeld wurde bis 1958 vom jeweiligen Präsidenten des Schützenvereins getragen. Bei der Führung kann jeder dieses besondere Objekt einmal ganz aus der Nähe betrachten.

Die Führung dauert etwa 30 Minuten. Der Eintritt in das Museum und zur Führung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*