19.02.2010 - Programm zum Internationalen Frauentag

Neuss (PN/Sp). Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss bietet rund um den Internationalen Frauentag ein breites Programm nicht nur für Frauen an.

Rund um den Internationalen Frauentag am Montag, 8. März 2010, erstrecken sich Veranstaltungen von Ende Februar bis Ende März 2010. Unter dem Motto „Hauptsache: Frauensache!?“ beteiligen sich städtische Kultureinrichtungen, Frauenverbände und externe Partner, wie Buchhandlungen, an den Veranstaltungen. Auftakt des Programms ist eine Lesung der Kabarettistin Anka Zink aus ihrem Buch „Mein langer feuchter Wellnessweg. Ein Selbstversuch.“ am Samstag, 27. Februar 2010, von 18 bis 22 Uhr in der Stadtbibliothek, Am Neumarkt 10. Männern bleibt der Eintritt an diesem Abend verwehrt. Für alle Besucherinnen besteht vor der Lesung die Gelegenheit zum Schmökern.

Der Eintrittspreis beträgt inklusive einem Glas Sekt und der Vorverkaufsgebühr zehn Euro. Vorverkaufsstellen sind die Stadtbibliothek, die Tourist-Information und das Büro der Gleichstellungsbeauftragten. Die CDU FrauenUnion bietet am Mittwoch, 3. März 2010, von 17 bis 18.30 Uhr in der Mayerschen Buchhandlung, Büchel 31, unter dem Thema „GROSS GESCHRIEBEN“ eine Lesung aus den Büchern „Du stirbst nicht“ von Kathrin Schmidt und „Atemschaukel“ von Hertha Müller an. Der Eintritt ist frei. Die Frauenberatungsstelle präsentiert bis Sonntag, 18. September 2010, die Ausstellung „Inszenierte Fotografie“ mit Werken der Fotokünstlerin Neeke Reisinger.

Die Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 4. März 2010, 19 Uhr, Markt 1 – 7. Ein Empfang der Gleichstellungsbeauftragten zum Internationalen Weltfrauentag findet am Samstag, 6. März 2010, von 11 bis 14 Uhr in der Pegelbar, Am Zollhafen 5, statt. Cornelia Schönwald wird mit Chansons ein musikalisches Programm bieten. Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro inklusive Getränkekarten und Vorverkaufsgebühr können in der Tourist Information erworben werden. Die Hexenprozesse sind Thema zweier Termine im VHS-Bildungszentrum, Hafenstraße 29. Ein Vortrag am Mittwoch, 10. März 2010, von 19.30 bis 21 Uhr behandelt die Hexenprozesse selbst. Die Opposition gegen die Hexenprozesse wird in einem Vortrag am 17. März 2010, von 19.30 bis 21 Uhr, dargelegt. Eine schriftliche Anmeldung zu beiden Vorträgen ist erwünscht, weitere Informationen gibt es unter www.vhs-neuss.de. Das Programm schließt mit dem Aktionstag „equal pay day“ am Freitag, 26. März 2010. Zum Protest gegen die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen ist jeder aufgerufen mit einer roten Tasche, die für die roten Zahlen in den Taschen der Frauen steht, zur Arbeit zu gehen.

Weitere Informationen sind erhältlich bei der  Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neuss, Christel Thissen, unter der Rufnummer 02131/902084, oder im Internet unter ww.neuss.de/internationaler-frauentag. Im Bürgeramt des Rathauses, in der Stadtbibliothek, der VHS sowie der Tourist-Information liegen Flyer zu den Terminen rund um den Internationalen Frauentag aus.
*