04.03.2010 - „Impressionen aus Pskow“ im Rathausfoyer
Neuss (PN/Deu). Stellvertretende Bürgermeisterin Hannelore Staps eröffnete am Mittwoch Abend die Ausstellung „Impressionen aus Pskow“ mit Fotografien von Hartmut Grosser und dem bereits verstorbenen Heinz Felske.
Sie gab damit den Startschuss für die Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Pskow in diesem Jahr.
Bis zum 19. März wird die Ausstellung mit rund 60 unterschiedlichen Bildern im Rathausfoyer zu sehen sein und dazu einladen, die Stadt Pskow kennenzulernen. Das 20-jährige Jubiläum soll bis Ende Mai mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert werden. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Pskower Abend mit einer Diashow sowie Musik und Spezialitäten aus Pskow, Vorträge über die „Pskower Ikonenschule“ und „Puschkin in Pskow“ und eine Lesung des berühmten Schriftstellers Wladimir Kaminer am 29. März 2010 im Rheinischen Landestheater.
Karten für diese Veranstaltung, bei der Kaminer auch Auszüge aus seinem Buch „Russendisco“ lesen wird, können unter www.ticketonline.de, im Rheinischen Landestheater sowie bei der Tourist Info für 11,50 Euro gekauft werden. Kinder, Schüler und Studenten zahlen 6,90 Euro. Für Informationen rund um die Feierlichkeiten der Städtepartnerschaft steht Daniela Deuß vom Presseamt unter der Rufnummer 02131-904304 zur Verfügung.
*