17.03.2010 - Sternstraße für Radfahrer beidseitig befahrbar

Neuss (PN/Sp). Die Sternstraße ist ab sofort für Radfahrer in beide Richtungen zur Durchfahrt freigegeben.

Damit ist die erste größere Maßnahme, die durch die Aktion „Radweg- Detektive“ angestoßen wurde, realisiert. 25 Schülerinnen und Schüler des Quirinus-Gymnasiums erkundeten im Sommer des vergangenen Jahres das Neusser Radwegenetz auf Lücken und Mängel. Unter Leitung der Lehrer Wolfram Schmutzler und Jonas Owczarek stellten die Detektive Bürgermeister Herbert Napp 44 Mängel im Radwegenetz vor. Viele kleinere Hinweise, wie Baumrückschnitte oder die Reparatur von Verkehrsschildern, konnte die Verwaltung kurzfristig beseitigen. Eines der drängensten Probleme stellte die nur in eine Richtung zu befahrende Sternstraße dar. In Zusammenarbeit mit Polizei, ADFC und ADAC erarbeitete das Amt für Verkehrsangelegenheiten ein Konzept. „Wir haben uns der Realität angepasst“, sagt Norbert Jurczyk, Leiter der Abteilung Verkehrslenkung der Stadt Neuss, „denn die Sternstraße wurde von den Radfahrern ohnehin in beide Richtungen befahren.“ Nun ist gewährleistet, dass die zahlreichen „Quirinus-Radfahrer“ sicher und ohne Umwege den Anschluss an das Radwegenetz der Drususallee erreichen können.

Seit zehn Jahren gibt es in Neuss Einbahnstraßen, die Radfahrer in beide Richtungen befahren können, die Sternstraße ist Nummer 25. „Bisher gab es auf diesen Straßen keinen durch diese Regelung bedingten Unfälle“, so Jurczyk.
*