26.03.2010 - NRW-Invest-Repräsentanz aus China in Neuss

Neuss (PN/Sp). Jun Xu, Leiterin der NRW-Invest-Repräsentanz aus dem chinesischen Nanjing und der Projektmanager für die Ansiedlung und Investitionen chinesischer Firmen in NRW, Frank Weidtmann, besuchten jetzt gemeinsam die Stadt Neuss.

Empfangen wurde sie durch Uwe Talke, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes, Hermann Murmann, Leiter der Ausländerbehörde sowie Sebastian Greif von der IHK Mittlerer Niederrhein. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Austausch über bereits angesiedelte chinesische Unternehmen und Möglichkeiten weiterer Ansiedlungen chinesischer Gewerbebetriebe in Neuss. Gemeinsam wurden verschiedene in Neuss ansässige chinesische Unternehmen im Modezentrum Euromoda oder Lifan, Zwei- und Vierradhersteller im Gewerbegebiet Bonner Straße, besucht. Anschließend stand bei den Neuss-Düsseldorfer Häfen Geschäftsführer Ulrich Gross zu Themen der Anlieferung durch Schiff und Bahn, Logistik im Allgemeinen, Lagerhaltung sowie Absatzmärkte und Preise für Gespräche zur Verfügung. Diese Standortfaktoren spielen nach Ansicht von Jun Xu eine wichtige Rolle für die Ansiedlung chinesischer Firmen.
Da die Ansiedlung chinesischer Firmen und damit verbundene Schaffung neuer Arbeitsplätze in Neuss einen hohen Stellenwert genießt, wurde ein runder Tisch eingerichtet. An diesem werden Vertreter der Ausländerbehörde, der IHK, der Wirtschaftsförderung, des Gewerbeamtes und der Stabsstelle für chinesische Gewerbetreibende in Neuss regelmäßig zusammentreffen, um Anfragen von Firmen, die eine Ansiedlung in Neuss planen zu besprechen und die weitere Vorgehensweise zu entscheiden.
NRW-Invest ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes NRW, die mit der Ansiedlung von ausländischen Firmen in NRW betraut ist.