08.04.2010 - Widerreden – 60 Jahre Friedenspreis

Neuss (PN/Sev). Im Zeichen von Frieden und Freiheit: Die Wanderausstellung „Widerreden – 60 Jahre Friedenspreis des Deutschen Buchhandels“, veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, macht Station in Neuss.

Ab Mittwoch, 14. April  2010, wird die Ausstellung in der Stadtbibliothek Neuss zu sehen sein. Ein besonderer Höhepunkt ist die Veran-staltung mit György Konràd am 26. April 2010. Im Rahmen der zeitgleich in Nordrhein-Westfalen stattfindenden ungarischen Kulturreihe „Scene Ungarn“ liest der Friedenspreisträger von 1991 aus seinem Werk „Das Buch Kalligaro“. Beginn der Lesung ist 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt sechs Euro.

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, seit 1950 ein lebendiges Symbol für die deutsche Auseinandersetzung mit Frieden und Verständigung, gilt als eine der namhaftesten kulturellen Auszeichnungen der deutschen Nachkriegsgeschichte. Die Ausstellung erzählt in Bildern und Texten die Geschichte des Preises von seiner ersten Verleihung bis heute. Neben Wissenswertem rund um die Preisträger erfährt der Besucher unter anderem mehr über prominente Gäste sowie Unruhen und Diskussionen im Umfeld der Verleihung.

Die kulturelle Zeitreise durch sechs Jahrzehnte kann in Neuss bis zum 4. Mai dieses Jahres jeweils während der Öffnungszeiten der Bibliothek, Dienstag bis Freitag 10.15 bis 18.30 Uhr und Samstag, 10 bis 14 Uhr, besucht werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de oder telefonisch unter 02131/904220.