13.04.2010 - „Scene Ungarn in NRW“ in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Sev). In Neuss startet am Dienstag, 20. April 2010, der literarische Teil des Programms "Scene Ungarn in NRW" in der Stadtbibliothek mit dem diesjährigen Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Völkerverständigung, György Dalos.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt an der Abendkasse beträgt sechs Euro. Den Büchertisch gestaltet das Bücherhaus am Münster.

Dalos, geboren 1943 in Budapest in einer jüdischen Familie, gehörte zur demokratischen Opposition Ungarns und lebte in den achtziger Jahren nach Aufenthalten in Berlin in Wien und Budapest. Zuletzt erschien sein Buch anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls „Der Vorhang geht auf. Das Ende der Diktaturen in Osteuropa“. Darin erzählt er, wie der Prozess der Loslösung in Gang kam, welche Zufälle und Details eine Rolle spielten und welche Widerstände überwunden werden mussten, bevor aus dem Ostblock hinter dem Eisernen Vorhang ein östliches Europa werden konnte. Der Historiker und Schriftsteller György Dalos hat vielen Ungarn Deutschland nahe gebracht. Die Laudatorin Lerke von Saalfeld würdigte ihn beim Festakt im Leipziger Gewandhaus als "Mitteleuropäer, der in der europäi-schen Geistesgeschichte bestens beheimatet ist". "Wie ein Meteorologe durchleuchtet Dalos jeweils die Großwetterlage und die Kleinwetterlage, der Mensch ist nie Objekt der Verhältnisse, er bleibt Subjekt, im Guten wie im Schlechten".

Ungarn ist im Rahmen des Kooperationsprojektes „Scene Ungarn in NRW“ in diesem Jahr zu Gast in 14 Städten des Landes NRW. Während zahlreicher Veranstaltungen präsentiert sich die zeitgenössische ungarische Kulturszene in ihrer ganzen Vielfalt und Kreativität.
*