27.04.2010 - Kunst und Kultur erleben Neues Trimesterprogramm des Clemens-Sels-Museums
Neuss (PN/Fi). Das neue Trimesterprogramm des Clemens-Sels-Museums Neuss für Mai bis August 2010 liegt ab sofort im Rathaus, in der Tourist-Info und Stadtbibliothek, in zahlreichen anderen Kulturinstituten und öffentlichen Einrichtungen der Stadt Neuss, des Rhein-Kreis Neuss sowie im Museum kostenlos aus.
Das 32 Seiten starke Heft bietet unter dem Titel „Kunst und Kultur erleben“ wieder ein vielfältiges Angebot an Ausstellungs- und Veranstaltungsterminen an.
Vom 25. April bis zum 1. August wird die Ausstellung „Die weite Ferne so nah - Johann Wilhelm Schirmers Reiseskizzen“ zu sehen sein. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen rund 180 Handzeichnungen und Aquarelle aus dem hauseigenen Bestand, die den künstlerischen Werdegang des Malers Johann Wilhelm Schirmer (1807-1863) dokumentieren. Ergänzt werden diese durch hochkarätige Gemälde aus Privatbesitz und öffentlichen Sammlungen. Besondere Höhepunkte der Präsentation bilden zudem die Hörstationen, die die persönlichen Reiseeindrücke Schirmers anhand von vielsagenden Ausschnitten aus seinen Briefen und Tagebüchern zum Leben erwecken. Außerdem wird das Skizzenbuch des Jahres 1831 mittels eines Touchscreens virtuell vervollständigt, so dass es erstmals wieder in Gänze betrachtet werden kann. Die Ausstellung ist Teil des Kooperationsprojektes „Johann Wilhelm Schirmer – Vom Rheinland in die Welt“, dessen Schirmherrschaft Dr. Jürgen Rüttgers, der Ministerpräsident des Landes Nordrhein- Westfalen übernommen hat.
Einen Übersicht zu den Führungs- und Mitmachangeboten zum Internationalen Museumstag am 16. Mai und in der Kulturnacht am 29. Mai, wollen den Leser anregen, das Clemens-Sels-Museum und seine Dependancen Feld-Haus, Kybele-Kultstätte und Haus Rottels zu besuchen.
*