05.05.2010 - Exklusive Abendführung

Neuss (PN/Sev). Im Rahmen einer exklusiven Abendführung am kommenden Freitag, 7. Mai 2010, 19.30 Uhr, gibt es im Clemens-Sels-Museum Neuss die neue Präsentation der Kunstsammlung zu entdecken.

Gibt es in unserem bilderüberfluteten Alltag noch echte visuelle Entdeckungen zu machen? –Ja, und zwar im Museum. Denn die Unvergleichlichkeit des originalen Kunstwerks hat nichts an ihrer Faszination verloren. Dieses Potential auszuschöpfen ist das Ziel der Neupräsentation der Sammlung. Gattungs- und epochenübergreifende Zusammenstellungen, die durch Ausflüge in die Kulturgeschichte bereichert werden, ermöglichen es, den Blick für das Besondere zu schärfen, Neugier zu wecken und zu lebhaften Diskussionen anzuregen. Freuen kann man  sich mit Dr. Carola Gries bei dieser exklusiven Abendführung beispielsweise auf die Kunst von Johan Thorn Prikker und seines Schülers Heinrich Campendonk, dessen Werk „Der heilige Julian“ nach einer umfassenden Restaurierung seine volle Ausstrahlungskraft zurück gewonnen hat. Max Ernst ist mit einem eigenen Kabinett vertreten, das seine bislang nicht präsentierten druckgrafischen Arbeiten zeigt sowie seine eigenen poetischen Experimente aufgreift. Für verschlüsselte Informationen waren auch die Präraffaeliten und Symbolisten berühmt. Gerade in der Kombination ihrer Werke mit einem spätgotischen Exponat wird die lange Tradition der Verwendung von Symbolen als Überbringer von bildlichen Botschaften deutlich. Die Teilnahmegebühr inklusive Begrüßungssekt, Eintritt und Führung kostet elf Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter 02131-904141.
*