06.05.2010 - Arbeitsplatz Kunst 2010

Neuss (PN/Sev). Wer schon immer mal sehen wollte, wie ein Kunstwerk entsteht und wie Künstlerinnen und Künstler arbeiten, sollte sich das Wochenende des 15. und 16. Mai dieses Jahres unbedingt freihalten.

Bereits zum achten Mal findet dann das Projekt 'Arbeitsplatz Kunst' statt. Unter den 153 Künstlerinnen und Künstlern nehmen erstmals auch zehn Kunstschaffende aus Dormagen teil. Darüber hinaus sind Künstlerinnen und Künstler aus den Städten Neuss, Grevenbroich, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und Jüchen beteiligt.
Der besondere Reiz dieser Veranstaltung besteht nicht zuletzt darin, dass "Künstler am Entstehungsort ihrer Kunst besucht werden können, es findet ein Austausch mit ihnen statt, so kann sich jeder über Inspiration und Technik informieren", erläutert Projektleiterin Birgit Küttner. Zu sehen gibt es übrigens ein breites Spektrum der verschiedenen kreativen Disziplinen: Am häufigsten vertreten ist die Malerei, gefolgt von Plastik, Skulptur und Fotografie. Als neues Genre wird die Kalligraphie zu bewundern sein. Die Qualifikationen der Künstler erstrecken sich dabei, „vom quer eingestiegenen Autodidakten bis hin zum akademisch ausgebildeten Künstler", weiß Küttner.           
Erste Eindrücke erhalten potenzielle Besucher auf der Internetseite www.arbeitsplatz-Kunst.de. Dort werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Biografien und Werken präsentiert. Zudem findet sich auf jeder Künstlerrubrik ein Verweis zu einem digitalen Stadtplan, der die Lage des jeweiligen Ateliers genau darstellt.
Für das kommende Jahr 2011 hat auch die Gemeinde Rommerskirchen Interesse an einer Teilnahme signalisiert, "womit dann das Projekt Arbeitsplatz Kunst eine kreisweite Veranstaltung wäre", so Küttner weiter.
*