06.05.2010 - Öffentliche Führung

Neuss (PN/Sev). In einer öffentlichen Führung am Dienstag, 11. Mai 2010, 11 Uhr, stellt Dr. Carola Gries die neugestaltete Kunstsammlung des Clemens-Sels-Museums Neuss vor. Gattungs- und epocheübergreifende Zusammenstellungen, die durch Ausflüge in die Kulturgeschichte bereichert werden, ermöglichen es, den Blick für das Besondere zu schärfen, Neugier zu wecken und zu lebhaften Diskussionen anzuregen.

So gibt es zum Beipiel die Kunst von Johan Thorn Prikker und seines Schülers Heinrich Campendonk, dessen Werk „Der heilige Julian“ nach einer umfassenden Restaurierung seine volle Ausstrahlungskraft zurück gewonnen hat, neu zu entdecken. Außerdem ist Max Ernst mit einem eigenen Kabinett vertreten, das seine bislang nicht präsentierten druckgrafischen Arbeiten zeigt sowie seine eigenen poetischen Experimente aufgreift. Eintritt und Führung kosten sieben Euro. Um  Anmeldung wird gebeten unter 02131-904141.
*