14.05.2010 - Böll in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Sev). „Heimat, nur ein Wort? Heinrich Böll und sein Köln“, lautet der Titel eines Kurzseminars mit Michael Strohmeyer.

Es findet statt am Mittwoch, 19. Mai 2010, 19 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wortwelten" in der Stadtbibliothek Neuss in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neuss. Heinrich Böll und seine Vaterstadt – beides war und ist nicht zu trennen. In vielen seiner Erzählungen tauchen Bilder „seines“ Köln auf – immer liebevoll, manchmal traurig, nie ohne kritische Untertöne. Doch stimmen Realität der Stadt und ihre Vorstellung in den Texten überein, wie viel persönliche Prägung bestimmt das Bild? Biographische Notizen, Texte, Gedichte, Tondokumente und viele Bilder aus dem alten und neuen Köln erwarten die Zuhörer auf dieser Lesereise.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 7,50 Euro.
*