16.06.2010 - Shakespearstadl in der Alten Post
Neuss (PN/Fi). Der „Shakespearstadl“ von Susanna Weber, eine Produktion der Schule für Kunst und Theater der Stadt Neuss, kann noch einmal vor dem großen Gastspiel im Rahmen des Shakespearefestivals im Globe in der Alten Post in seiner Originalfassung gesehen werden.
Nächster Termin ist Freitag, 18.Juni 2010, 20 Uhr, im Kulturforum Alte Post, Neustraße 28 in Neuss.
Was passiert, wenn sich fünf Frauen auf einer vereinsamten Probebühne die Frage stellen: Wer war eigentlich dieser Shakespeare? Obwohl zu Shakespeares Zeiten Frauen auf der Bühne verboten waren, jagen die fünf Damen in atemberaubendem Tempo durch sieben der bekanntesten Shakespeare-Dramen und schlüpfen in die Rolle von Königen, Feldherren, Hexen, Geistern, unschuldig Liebenden und Erzbösewichten. Othello, Mac Beth und König Lear werden komprimiert, geschüttelt und mit einer gewaltigen Prise Humor gewürzt, bis selbst der schwermütige Hamlet, Prinz von Dänemark, leichtfü¬ßig daherkommt. Warum wollte Richard der Dritte sein Königreich gegen ein Pferd tauschen? War Julia wirklich die reine Unschuld? Und wurde Othello, der Mohr von Venedig, eigentlich politisch korrekt behandelt?
Weiter Aufführungstermine sind der 19., 20., 26. und 27. Juni 2010, jeweils 20 Uhr. Karten können in der Alten Post unter 02131/ 904122 reserviert werden.
*