18.06.2010 - Kultur für Kinder – Der Traum vom Fliegen Theatererlebnis zum Abheben

Neuss (PN/Fi). Mit dem Stück „Der Traum vom Fliegen“ wird die Theaterreihe „Kultur für Kinder“ des Kulturamtes am Sonntag, 27. Juni 2010, fortgesetzt. Um 11, 15 und 17.15 Uhr zeigt das Theater Mika & Rino im Rheinischen Landestheater das Kindertheaterstück zum Abheben.

Der etwas schusselige Professor Honorius arbeitet an einem uralten Menschheitstraum: Fliegen können, ohne Motor und Propeller. Doch trotz verrückter Experimente scheint es ihm nicht zu gelingen. Immer wieder fällt alles zu Boden. Der Professor ist verzweifelt. Tutnix, sein neugieriger, aber tollpatschiger Assistent gibt nicht auf. Mit Hilfe von Fred, der Versuchsratte, entdeckt er hinter der alten Lehrtafel eine geheimnisvolle Welt. Sie beobachten fliegende Geister, schwebende Schlangen und Hände, die das Laufen lernen. Doch hier herrscht Schwarzgesicht, ein seltsames Wesen, dem Nase und Ohren weggelaufen sind. Tutnix versucht alles, um ihm das große Geheimnis zu entlocken. 

 Dieses Theaterstück bietet etwas Besonderes. Durch ein ausgeklügeltes optisches Verfahren werden Elemente des Schwarzlicht-Theaters in das Spiel eingebunden. Beim Zuschauer entsteht die Illusion, dass Gegenstände im Raum schweben und sich verwandeln können. Das Stück dauert circa 60 Minuten. Restkarten für jede Uhrzeit gibt es in der Touristinformation und allen weiteren Vorverkaufsstellen in Neuss.
*