22.06.2010 - 20 Jahre Städtepartnerschaft Neuss - Rijeka

Neuss (PN/Fi). Anlässlich der 20jährigen Städtepartnerschaft besuchte jetzt eine offizielle Delegation aus Neuss die Stadt Rijeka.

Die Stadt an der Adria hatte für die Gäste um Ersten Stellvertretenden Bürgermeister Thomas Nickel, Partnerschaftsdezernenten Stefan Hahn und dem Vorsitzenden des Komitees für Partnerschaften und Internationale Beziehungen, Karl-Rüdiger Himmes sowie seinem Stellvertreter, Hartmut Rohmer, ein umfangreiches Programm vorbereitet. Mit dabei war auch die so genannte „Viererbande“ - Peter Söhngen, Pfarrer Jochen Koenig, Peter Gronsfeld und Karl-Josef Uhe, die sich seit Beginn um die Städtepartnerschaft kümmern.
Das Programm begann am Tag zu Ehren des Heiligen Vitus, mit einer Prozession von der Kathedrale des Heiligen über den Korzo bis zum Dominikaner Kloster. Im Anschluss fand eine Messe im Freien statt, zelebriert vom Erzbischof Monsignore Dr. Ivan Devcic. Am nächsten Tag fand ein feierlicher Festakt in der repräsentativen Marmorhalle des Marine- und Geschichtsmuseums des Kroatischen Küstenlandes statt. Thomas Nickel betonte in seine Rede, dass „die Kontakte zwischen den beiden Partnerstädten in weitem Maße über die offiziellen Beziehungen hinausgewachsen sind. Persönliche Freundschaften wurden geschlossen und bei zahlreichen Be¬suchen gefestigt. Ob Urlaub, Jugendaustausch oder sportliche Begegnung – die Verbindungen zwischen beiden Städten sind äußerst vielfältig. Sie wurden nicht „von oben“ verordnet, sondern sind im Lauf der Jahre „von unten“ entstanden. Vereine, Schulen, Jugendliche und Senioren, das Rote Kreuz und die Kirchengemeinden sowie viele Privatpersonen füllten den Partnerschaftsvertrag mit Leben und tun es auch heute noch“. Die Stadt Rijeka hatte eine blumige Überraschung für die Neusser vorbereitet: Das Neusser N war in den Neusser Stadtfarben rot und weiß in einem Blumenbeet gepflanzt. Den krönenden Abschluss des Tages bildete ein klassisches Konzert zu Ehren des Heiligen Vitus in der Kathedrale.
Der Besuch in Rijeka wurde dazu genutzt, Gespräche über weitere gemeinsame Projekte zwischen beiden Städten zu führen. So führte Dr. Carl Pause, Archäologe des Clemens-Sels-Museums, Gespräche mit Vertretern des Marine- und Geschichtsmuseums sowie der Leiterin des Amtes für Denkmalpflege der Stadt Rijeka. Sowohl auf Neusser als auch auf Rijeker Seite besteht großes Interesse an einer Zusammenarbeit, beispielsweise bei gemeinsamen Ausstellungen. Beeindruckt waren die Neusser von neu erbauten Sportstätten in Rijeka. Das neue Schwimmbad, als Leistungszentrum, mit flexiblen Cabriodach, Sportbecken, großzügigen Außenbecken, Kinderbecken sowie einem Fitness- und Wellnessbereich liegt ebenso direkt am Meer wie nicht weit entfernt ein neues Stadion. Die Sporthalle der Partnerschule Zamet wurde im Jahre 2009 fertig gestellt. Neben ausfahrbaren Tribühnenplätzen für größere Sportturniere sind auch repräsentative Räumlichkeiten für Besprechungen oder Pressekonferenzen vorhanden. Auf dem Programm der Delegation stand darüber hinaus noch der Besuch der Generaloberin Schwester Felicita im Kloster Drenova. Thomas Nickel und Stefan Hahn sprachen dort über die bevorstehende Verabschiedung der Herz-Jesu Schwestern aus Neuss. Ein Gegenbesuch der Freunde aus Rijeka in Neuss ist für Dezember geplant.
*