28.06.2010 - SommerLeseClub und JuniorLeseClub

Neuss (PN/Sev). Auch in diesem Jahr nimmt die Stadtbibliothek Neuss wieder am landesweiten Projekt zur Leseförderung, dem SommerLeseClub und dem JuniorLeseClub, teil.

Unter dem Motto „Schock deine Lehrer – Lies ein Buch“ übernahm die Stadtbibliothek Brilon 2002 zum ersten Mal die Idee des Teen Reading Club aus Los Angeles und konnte sich von Anfang an über einen großen Zuspruch freuen. Auch das Kultursekretariat Gütersloh wurde auf den Briloner Erfolg aufmerksam, sodass der SommerLeseClub landesweit ausgeweitet werden konnte. Neben vielen anderen Städten beteiligt sich auch die Stadtbibliothek Neuss nach den positiven Ergebnissen in den letzten Jahren wieder am SommerLeseClub für die weiterführenden Schulen.

Außerdem konnte das Angebot mit dem JuniorLeseClub sogar noch um die dritten und vierten Klassen der Grundschulen erweitert werden. Die Teilnahme am SommerLeseClub genauso wie am JuniorLeseClub ist ganz einfach; alle Interessierten, die nicht über ihre Schule angemeldet werden, können sich -  ohne ihre Eltern - persönlich in der Stadtbibliothek ab Dienstag, 6. Juli 2010 anmelden und erhalten dann direkt ihren Clubausweis. Um am Ende des Clubs ein Zertifikat und damit einen Zeugnisseintrag zu bekommen, müssen mindestens drei Bücher gelesen werden. Über diese berichten die Schüler in der Bibliothek und erhalten einen Stempel in ein Logbuch, dass ihnen beim ersten Besuch ausgehändigt wird.

Die Möglichkeit zur Abfrage besteht ab dem 15. Juli 2010, dienstags bis freitags von 10.15 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Am 18. September 2010 findet die große Abschlussparty mit Pizza und Rahmenprogramm in der Stadtbibliothek statt, dort erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Zertifikat.
*


Eckdaten SommerLeseClub/JuniorLeseClub 2010:
       
Anmeldung:                                 
ab 6. Juli
       
1. Ausleihtag:                               
ab 6. Juli
       
Sommerferien:                       
15. Juli bis 27. August
       
Abfrage + Abgabe der Logbücher: ab 15. Juli bis 10. September (dienstags bis freitags von 10.15 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr)
       
Abschlussfeier:                       
18. September von 15 bis 17 Uhr.