29.06.2010 - Erfolg für Neuss beim Internationalen Hansetag in Pärnu

Neuss (PN/Pal). In der estnischen Stadt Pärnu ging jetzt der 30. Internationale Tag der Neuzeit zu Ende.

Über 1.000 Teilnehmer aus 80 Hansestädten aus 12 europäischen Ländern waren vor Ort, darunter auch eine 19-köpfige Delegation aus Neuss, angeführt von Hansekommissionsmitglied Angelika Quiring-Perl. Im Zentrum des viertägigen Hansetages stand der Auftritt auf dem Hansemarkt. Neuss Marketing war hier für die gesamte Durchführung verantwortlich; seit einigen Jahren präsentiert sich die Stadt Neuss gemeinsam mit den anderen am Rhein gelegenen Hansestädten: Emmerich, Kalkar/Grieth und Wesel.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit mündete in die offizielle Gründung der "Rheinischen Hanse" im Herbst letzten Jahres in Neuss. Die Besucher des Hansemarktes zeigten sich sehr interessiert über das Angebot am Niederrhein. Wer dort mit den Neussern ins Gespräch kam, durfte auch vom Neusser Hansewein probieren und Pröbchen von der Gewürzmühle Engels mitnehmen. Dass dem Stand der Rheinischen Hanse besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde, lag vor allem auch an der musikalischen Unterstützung der Jazz-Band "Milchkännchen", die darüber hinaus in das umfangreiche Bühnenprogramm in Pärnu eingebunden war und auch den Empfang der Hansestadt Lübeck musikalisch umrahmen durfte.

Größter Neusser Anziehungspunkt am Neusser Stand war jedoch der Stadtpatron Quirinus, der erstmalig auf einem Hansetag in kompletter Rüstung mit das begehrteste Fotomotiv auf dem gesamten Hansemarkt war. Praktischer Nebeneffekt hier: In der Rüstung steckte Stadtführer Rolf Lüpertz, der jedem, der sich mit dem Quirinusdarsteller ablichten ließ, über die Geschichte der Stadt Neuss Auskunft erteilen konnte.

Weiteres wichtiges Standbein bei den Hansetagen ist das Thema Wirtschaft. Neuss ist Initiatorin einer entsprechenden Arbeitsgruppe, deren Ziel es ist, die Hanse als starken Wirtschaftsverbund auch in der Jetztzeit neu zu etablieren. Unter der Leitung der Stadt Neuss hat der Internationale Hansebund ein Paket zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit beschlossen. Erste Ergebnisse sind unter anderem die Bitte der litauischen Stadt Kaunas, die den 31. Hansetag im Mai 2011 ausrichten wird, das dort stattfindende Wirtschaftsforum unter Beteiligung der Stadt Neuss vorzubereiten. Der Bürgermeister der Stadt Kaunas zur Stadtverordneten Quiring-Perl, die den Arbeitskreis Wirtschaft leitet: "Neuss ist Antrieb für die wirtschaftlichen Belange in der Hanse". Auch in Pärnu gab es ein solches Wirtschaftsforum. Die Stadtwerke Neuss mit Geschäftsführer Heinz Runde und Aufsichtsrat Dr. Jörg Geerlings haben dort einer Arbeitsgruppe vorgestanden. Thema war dort die "Ökologische Erneuerung einer Region durch Steigerung der Energieeffizienz und Einsatz regenerativer Energieträger".

Die beiden Neusser Künstlerinnen Michaela Masuhr und Gudrun Schuster fuhren im Auftrag des Kulturamtes der Stadt Neuss ebenfalls mit nach Pärnu, um sich im Rahmen des Projektes HANSEartWORKS an der Ausstellung "Hansereisekoffer" mit einem eigenen eigenen Kunstwerk zu beteiligen. Die Ausstellung, die noch etwa einen Monat in der Bibliothek der Stadt Pärnu zu sehen sein wird, war zur Eröffnung mit Besuchern überfüllt und stieß auf ein hohes Medienecho. Das estnische Fernsehen interessierte sich dabei vor allem für das Kunstwerk "My home is my suitcase" der beiden Neusserinnen.
*