06.07.2010 - Quirinus wieder bei der Tour de France

Neuss (PN/Sev). Er kann es einfach nicht lassen: Der Heilige Quirinus alias Heinz Kutsch besuchte jetzt nach zweijähriger Abstinenz wieder die Tour de France.

Sein Standort bei der diesjährigen Schleife durch Frankreich war die im Osten Belgiens gelegene Stadt Stavelot, die von den Rennfahrern im Verlauf der zweiten Etappe von Brüssel nach Spa knapp 25 Kilometer vor dem Ziel passiert wurde. „Die Stimmung an der Strecke war wieder unglaublich, größtenteils standen die Zuschauer im engen Spalier um das Renngeschehen hautnah mitverfolgen zu können“, berichtet Quirinusdarsteller Kutsch. Zuvor war Quirinus am Streckenrand zum geheimen Star avanciert. Viele Zuschauer ließen sich mit dem Neusser Stadtpatron zusammen fotografieren. Mit der Neusser Fahne war Quirinus auch im Fernsehen zu sehen. Nicht zuletzt, weil ein Fernsehübertragungs-Hubschrauber längere Zeit über Heinz Kutsch schwebte. Dies gelang dem Neusser Stadtpatron bei den  Hochgebirgsetappen in den Pyrenäen und in den Alpen bereits bei der Tour im Jahr 2008. Mehrmals schaffte er medienwirksam den kostenlosen Sprung ins Fernsehen vor ein Millionenpublikum. Den nächsten Einsatz hat der Heilige Quirinus am 28. Juli 2010 bei der Tour de Neuss. Dort wird er dann als Patron für das Quirinus-Renn-Team der Stadt Neuss aktiv.
*