15.07.2010 - Samstags im Park 2010 - Froschkönig

Neuss (PN/Hüg). Im Rahmen der Kindertheaterreihe „Samstags im Park 2010“ lädt das Kinderbüro Kinder ab fünf Jahren und ihre Eltern an vier Samstagen in den Sommerferien zu verschiedenen Theateraufführungen in den Stadtgarten ein.

Für Abenteurer, Prinzessinen, Märchenliebhaber und Lernbegeisterte: bei den Geschichten vom „Froschkönig“ über „Rotschläppchen und der blöde Rolf“ bis hin zu „Käpt´n Knall und die Seekuh“ oder „Die gestiefelte Katze“ ist für jeden etwas dabei. Alle Veranstaltungen finden im Stadtgarten am alten Wasserturm statt. Bei schlechter Witterung werden sie ins Clemens-Sels-Museum verlegt, wo jedoch die Zuschauerzahl begrenzt ist. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es beim Infotelefon des Kinderbüros: 02131-905190. Zum Auftakt gibt es die Geschichte vom „Froschkönig“, die am Samstag, 27. Juli 2010, um 15 Uhr vom Töfte-Theater einmal ganz anders vorgetragen wird. Jahrelang hat der Frosch auf dem Dachboden gelegen und Papa hat seinen alten Freund aus Kindertagen schon ganz vergessen. Als er ihn beim Aufräumen wiederfindet, ist es wie in alten Zeiten: Papa und der Frosch streiten sich. Der Grund ist natürlich die Prinzessin. Den Frosch mochte sie nie wirklich, der war ihr viel zu glitschig, da hat sie lieber mit Papa geschaukelt und getanzt und den Frosch ganz vergessen. Und so ist der Frosch immer noch kein Prinz. Deshalb will Papa für seinen alten Freund das Märchen heute noch einmal „richtig“ erzählen, bis zum wundersamen Schluss. Weil die beiden aber ganz schöne Dickschädel sind, ist das überhaupt nicht einfach und die Prinzessin hat schon recht keine Lust sich von den beiden Streithähnen vorführen zu lassen. Zum Glück ist da ja noch der wunderbare König, der mit viel Liebe und Verständnis dafür sorgt, dass das Märchen seine zauberhaften Wendung nimmt.